Satzanfänge vervollständigen
Zuschreibungs-Sätze vervollständigen–mit/ohne Materialien oder Bewegung
Pool für Satzanfänge/Wurf-Sätze
Eigenes Material: kann entfallen, ggf. Moderationskarten und Stifte bzw. Ball, ggf. Pinnwand, ggf. Pinnnadeln oder Wäscheklammern zum Befestigen, ggf. Frisbee o. Ä.
Wählen Sie je nach gewünschtem Thema die für Sie gruppenspezifisch geeigneten Satzanfänge für Zuschreibungen aus und passen Sie diese ggf. an. Besorgen Sie sich eventuell einen Ball, ein Frisbee o. Ä.
Die Gruppe sitzt bzw. steht im Kreis. Beginnen Sie mit einem Satzanfang, z. B. »Wenn man keine Kondome benutzt ...«. Reihum wird jeder Satz vervollständigt. Achten Sie darauf, dass die TN Satzergänzungen von anderen nicht ins Lächerliche ziehen und deren Gefühle respektieren.
Moderationskarten
Verteilen Sie die Moderationskarten. Ggf. erhalten Mädchen und Jungen verschiedenfarbige Karten. Die TN schreiben ihre Satzergänzungen auf die Karten. Danach werden die Karten auf den Boden gelegt oder an eine Pinnwand geheftet.
Wurf-Sätze
Werfen Sie einem TN einen Ball oder ein Frisbee zu. Nach der Satzvervollständigung wirft sie/er den Gegenstand einem anderen TN zu. Sie/er wiederholt den Satzanfang und fügt eine neue Ergänzung hinzu. Das Spiel geht so lange, bis alle TN einmal an der Reihe waren.
Option: Die TN sind in Bewegung, während Sie den Ball/das Frisbee werfen. Mehrere Satzanfänge mit verschiedenen Bällen/Frisbees sind in der Gruppe unterwegs und müssen parallel vervollständigt werden. Es darf allerdings nicht zu unruhig werden. Die Themensätze müssen von allen gehört werden können.
- Warum habt ihr euch hierfür entschieden?
- Was fällt euch bei den anderen Satzergänzungen auf?
- Welche gefallen euch und welche nicht?
Alternative Methoden
Waren diese Informationen hilfreich?
Das Feedback wird anonym gespeichert. Es werden keinen personenbezogenen Daten erhoben. Ein Rückschluss auf persönliche Angaben ist nicht möglich.