Werte-Länderspiel
Ankreuzen und erläutern, wie wichtig verschiedene Werte und Normen in Deutschland, im Herkunftsland und für einen persönlich sind
Arbeitsblatt für Werte-Länderspiel
Eigenes Material: Drucker, verschiedenfarbige Stifte Für Variante: 3 DIN-A4-Blätter
Drucken Sie je ein Arbeitsblatt pro TN aus und übertragen Sie das Raster auf ein großes gemeinsames Papier bzw. eine Tafel oder nutzen Sie die Datei mit dem Beamer.
Die TN tragen in das Arbeitsblatt die Relevanz verschiedener Werte differenziert ein für: in Deutschland, in meinem Herkunftsland, für mich persönlich.
Positionsspiel
Schreiben Sie auf 3 DIN-A4-Blätter "Wichtig", "Okay" "Unwichtig" und legen Sie die Blätter als Dreieck z. B. auf den Boden. Die TN sollen sich unter dem Kriterium "In Deutschland" zu dem Blatt stellen, das ihrer Meinung nach richtig ist. Anschließend positionieren sie sich ggf. unter den Kriterien "In meinem Heimatland" und "Für mich persönlich" um. Auf diese Weise entstehen 3 Gruppenbilder. Bevor Sie den nächsten Wert vorlesen, diskutieren Sie das jeweilige Gruppenbild, z. B. besonders auffällige Positionierungen.
- Was ist dir/euch besonders wichtig/unwichtig und weshalb?
- Welche anderen Dinge sind euch noch wichtig?
- Wo stimmst du mit anderen überein und wo bist du anderer Meinung?
- Wer sagt, welche Werte wichtig sind? Entscheidet ihr das selbst, eure Eltern oder eure Religion?
- Wie kommt es, dass einigen etwas besonders wichtig, anderen aber unwichtig ist? Habt ihr Respekt davor, dass jeder seine eigene Meinung hat?
- Gibt es typisch deutsche Werte und wenn ja, wie sehen die aus?
- Welche Werte gibt es in anderen Ländern?
- Worin unterscheiden sich die Werte in verschiedenen Ländern?
- Woher könnte das kommen?
- Wie verhält man sich in Deutschland, wenn es zu Konflikten kommt mit Menschen, die andere Werte haben?
- Wie könnt ihr den anderen Respekt zollen, wenn sie eine andere Meinung haben als ihr?
- Was haben Werte mit STI zu tun?
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