AchtungDu warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Ausloggen
Du bist ausgeloggt! Du bist aus der  Online Beratung ausgeloggt!
Diese Seite vorlesen

Bisexualität und Pansexualität

Die Welt ist bunt! Und auch in Sachen sexuelle Orientierung gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten. Wenn du dich zu deinem eigenen, aber auch zu anderen Geschlechtern hingezogen fühlst, bist du vielleicht bisexuell. Und wenn dir das Geschlecht in Sachen Sexualität vollkommen egal ist, kann es sein, dass du pansexuell bist. Das alles ist vollkommen normal und bestimmt kein Grund zur Sorge! Genieße es, Erfahrungen zu sammeln und steh zu dir selbst – egal, mit wem du Sex haben möchtest und in wen du dich verliebst.

Du musst dich nicht entscheiden

Bi- und pansexuelle Menschen sehen sich oft mit Erwartungen von anderen konfrontiert. Manche verlangen sogar von ihnen, sich für ein Geschlecht zu entscheiden, auf das sie stehen. Das kann ganz schön belastend sein! Und manchmal glauben sie sogar, die sexuelle Orientierung anderer Menschen besser zu kennen, als diese selbst – viele behaupten zum Beispiel, dass Bisexuelle eigentlich schwul oder lesbisch sind. Das stimmt nicht! Bi- und Pansexualität sind ganz normale Orientierungen, genau wie Hetero-, Homo-, oder Asexualität auch.

Bisexualität und Pansexualität – Was ist der Unterschied?

Der Begriff Bisexualität meint klassischerweise, dass man sowohl auf Frauen als auch auf Männer steht. Pansexualität hingegen meint Menschen, für die das Geschlecht in Sachen Sexualität keine Bedeutung hat: Männer, Frauen, aber etwa auch inter*- oder genderfluide Menschen können als anziehend empfunden werden. Die Unterscheidung zwischen Bi- und Pansexualität ist jedoch umstritten und wird teilweise auch komplett ablehnt. Nutze daher einfach den Begriff, der sich für dich am besten anfühlt – falls du deine sexuelle Orientierung überhaupt beschrieben möchtest, denn du musst dich nicht festlegen.

Auch wenn von dir vielleicht erwartet wird, dass du dich festlegst – es geht niemanden etwas an, zu wem du dich hingezogen fühlst, mit wem du Sex haben willst und für wen du Gefühle entwickelst. Und bei all dem muss das Geschlecht nicht ausschlaggebend sein. Versuche, dich von solchen Erwartungen abzugrenzen, und entscheide selbst, wer dir gut tut. Sich dabei alle Möglichkeiten offen zu halten, kann eigentlich nie falsch sein...

Auf wen stehst du?

Auch in Sachen Liebe, Sex und Partnerschaft braucht es keine Festlegung. Wenn du auf verschiedene Geschlechter stehst, ist das völlig in Ordnung – und völlig normal! Jeder Mensch hat eben seine ganz eigenen Wünsche, Vorlieben und Bedürfnisse. Lebe deine Sexualität mit den Menschen aus, zu denen du dich hingezogen fühlst. Ganz gleich, ob diese sich als Frauen oder Männer identifizieren, inter* sind oder sich gar nicht einem bestimmten Geschlecht zuordnen wollen.

»Für mich gibts kein bestimmtes Schema. Ich verliebe mich in Menschen, und die sind einfach immer unterschiedlich. Das macht das Dating doch erst so spannend!« Lilli, 24 Jahre

Ganz unabhängig von deiner sexuellen Orientierung: Wenn du jemandem näherkommst, ist auch der Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STI) wichtig. Deine (Sex-)Partnerin oder dein (Sex-)Partner ist hier genau die richtige Ansprechperson, denn dein Gegenüber macht sich hierzu bestimmt auch Gedanken. Ergreif ruhig die Initiative und sprich das Thema Safer Sex offen an. Das schafft Vertrauen und so lernt man sich gleichzeitig auch besser kennen.

© 2024 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung