Die Cartoon-Kampagne

Eines der sichtbarsten Elemente von LIEBESLEBEN ist wohl die aktuelle Cartoon-Kampagne. Sie informiert auf Großflächenplakaten im öffentlichen Raum sowie mit Online-Bannern, Postkarten und Anzeigen die Gesamtbevölkerung über die beiden zentralen Botschaften der HIV/STI-Prävention und motiviert zum Schutz.

Kondome sind nach wie vor der beste Schutz vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI). »Benutzt Kondome« ist deshalb die erste zentrale Botschaft der Cartoon-Kampagne der BZgA. Die zweite Botschaft der Cartoons lautet »Geht bei Symptomen für eine sexuell übertragbare Infektion zum Arzt«. Denn selbst wenn sich Menschen Gedanken machen, ob sie sich mit einer STI angesteckt haben könnten, gehen viele nicht zum Arzt. Dies zeigt die Repräsentativbefragung »AIDS im öffentlichen Bewusstsein« der BZgA.  

Humor ist besonders geeignet, um tabuisierte Themen anzusprechen. Er baut eine Brücke, sich mit unangenehmen oder ernsten Themen auseinander zu setzen.

Aus diesem Grund motiviert LIEBESLEBEN mit einfachen, klaren Botschaften zur Kondomnutzung und zum Arztbesuch bei Verdacht auf eine Infektion. Die Cartoon-Kampagne verzichtet dabei bewusst auf Furchtappelle und setzt stattdessen Humor als Stilmittel ein, um den Zugang zum immer noch mit Tabus besetzten Thema der sexuell übertragbaren Infektionen zu erleichtern. 


Online-Banner

Cartoon-Banner 2018

Die Kampagnenmotive 2018 als Banner: Bushaltestelle, Online-Dating, Brennt’s im Schritt?, Dauerbrenner, Im Tanga kratzt der Tiger

Medientyp: Online-Banner

Datum: 23.07.2018

Herunterladen

Cartoon-Banner 2017

Die Kampagnenmotive 2017 als Banner: Arzt, Disco, Herd, Sternenhimmel, Strand, Waschsalon, Yoga, Zufallsbekanntschaft

Format: Ad Bundle, ZIP, 15 KB

Medientyp: Online-Banner

Datum: 22.05.2017

Herunterladen

Cartoon-Kampagne 2018

Sechs neue, aufmerksamkeitsstarke Motive knüpfen nahtlos an die ersten beiden Motivstaffeln von LIEBESLEBEN an. Die hohen Reichweiten der Cartoon-Motive ermöglichen es, 80 Prozent der Bevölkerung unter 30 Jahren mit den Botschaften der HIV/STI-Prävention zu erreichen.

Format: A4, PDF, 54 KB

Medientyp: Pressemitteilung

Datum: 07.05.2018

Herunterladen

HIV-Schutzverhlten so hoch wie noch nie – Neue Motivstaffel der Cartoon-Kampagne

91 Prozent der über 16-Jährigen mit mehr als einem Sexualpartner oder einer Sexualpartnerin in den letzten 12 Monaten geben an, immer, häufig oder gelegentlich Kondome zu benutzen. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Repräsentativbefragung »AIDS im öffentlichen Bewusstsein«, die die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) seit 1988 in regelmäßigen Abständen durchführt…

Format: A4, PDF, 93 KB

Medientyp: Pressemitteilung

Datum: 22.05.2017

Herunterladen

LIEBESLEBEN beim Deutschen STI-Kongress in Berlin

Vom 06. bis 09. Juli 2016 findet der Deutsche STI-Kongress in Berlin statt. Bei der größten und vielseitigsten Tagung zu sexueller Gesundheit und zu sexuell übertragbaren Infektionen (STI) im deutschsprachigen Raum werden über 500 Fachleute und Interessierte aus medizinischer Versorgung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft erwartet. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellt im Rahmen der Veranstaltung ihre aktuelle Präventionskampagne LIEBESLEBEN sowie begleitende Präventionsmaßnahmen vor…

Format: A4, PDF, 104 KB

Medientyp: Pressemitteilung

Datum: 06.07.2016

Herunterladen

Kampagnenstart LIEBESLEBEN

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und die Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Dr. Heidrun Thaiss, stellen heute gemeinsam mit der ehemaligen Bundesgesundheitsministerin Prof. Dr. Rita Süssmuth und dem Direktor des Verbands der Privaten Krankenversicherung e.V., Dr. Volker Leienbach, die neue Informationskampagne LIEBESLEBEN zur Eindämmung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen vor…

Format: A4, PDF, 231 KB

Medientyp: Pressemitteilung

Datum: 04.05.2016

Herunterladen

Cartoon-Kampagne 2018

Die Kampagnenmotive 2018: Bushaltestelle, Online-Dating, Wild in freier Wildbahn, Brennt’s im Schritt?, Kratzalarm, Dauerbrenner, Im Tanga kratzt der Tiger

Format: Print-PDFs im Hoch- und Querformat, ZIP, 10 MB

Medientyp: Pressemotiv

Datum: 07.05.2018

Herunterladen

Cartoon-Kampagne 2017

Die Kampagnenmotive 2017: Arzt, Disco, Herd, Sternenhimmel, Strand, Waschsalon, Yoga, Zufallsbekanntschaft

Format: Print-PDFs im Hoch- und Querformat, ZIP, 19 MB

Medientyp: Pressemotiv

Datum: 22.05.2017

Herunterladen

Cartoon-Kampagne 2016

Die Kampagnenmotive 2016: Ex, Fahrstuhl, Feuerwehr, Kino, Laterne, Nachttisch, Pantoffel, Sektkübel

Format: Print-PDFs im Hoch- und Querformat, ZIP, 45 MB

Medientyp: Pressemotiv

Datum: 04.05.2016

Herunterladen
© 2018 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung