AchtungDu warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung.Ausloggen

246 Ergebnisse für





          Methode: One Minute Paper One Minute Paper Positives und Negatives schriftlich in einer Minute zusammenfassen Die TN schreiben auf die eine Seite ihres Blatts alle positiven Gedanken und Rückmeldungen, z. B. Was hat mir gefallen? Was habe ich verstanden? Was habe ich neu erfahren? Auf die Rückseite schreiben die TN… Weiterlesen
          Methode: Fragebegriffe Fragebegriffe Begriffe aus dem Bereich STI, Sexualität und Verhütung durch Fragen erraten, auf die es nur Ja- oder Nein-Antworten gibt Die TN müssen, aufgeteilt in 2 Gruppen, zusammen einen Begriff erraten, indem sie Fragen stellen, die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Bei »Ja«… Weiterlesen
          Methode: Domino Domino Motive passend anlegen und Entscheidung kurz erklären Der Stapel mit allen Motiven liegt in der Mitte. Die erste Karte wird aufgedeckt. Die/der erste Mitspielende zieht eine Karte vom Stapel. Wenn sie passt, legt sie/er diese an und begründet kurz, weshalb sie passt. Wenn nicht, behält… Weiterlesen
          Methode: Ampel-Feedback Ampel-Feedback Schnelle Rückmeldung geben durch Positionierung Die TN halten bei jeder Aussage eine Ampelkarte hoch. Beschreiben Sie kurz, welche Verteilung Sie sehen. Je nach Zeit können Sie zusätzlich Erläuterungen bzw. Begründungen einholen. Weiterlesen
          Methode: Wurf- & Angelspiele Wurf- & Angelspiele Werfen und treffen bzw. schwimmende Gegenstände angeln und Aufgaben lösen bzw. Fragen beantworten Die TN werfen einzeln oder in kleinen Gruppen. Ggf. motivieren Sie: »Je besser ihr trefft, desto leichter wird die Frage«. Scheinbar ... Wer nicht getroffen hat, bekommt eine… Weiterlesen
          Methode: Herzfragen ziehen Herzfragen ziehen Herzkarten ziehen und die Aufgabe lösen bzw. Frage beantworten Die TN ziehen ein Herz und beantworten die entsprechende Fragekarte. Weiterlesen
          Methode: Die richtige Antwort Die richtige Antwort Multiple-Choice-Fragen beantworten, Einsatz von Jokern Inszenieren Sie das TV-Setting der Sendung: Stellen Sie Stühle in einem runden Forum auf, so dass alle gut sehen können. Losen bzw. wählen Sie aus der Gruppe eine Spielende/einen Spielenden oder auch Paare und Kleingruppen… Weiterlesen
          Methode: Top-Vorurteile Top-Vorurteile Zentrale Vorurteile zu besonderen Gruppen sammeln und reflektieren Sammeln Sie mit den TN 10 unterschiedliche Gruppen von Menschen, die besondere, eigene Verhaltensweisen, Vorstellungen, Wünsche, Werte, Lebenskonzepte o. Ä. haben, z. B. Flüchtlinge, verschleierte Frauen, muslimische… Weiterlesen
          Methode: Werte-Länderspiel Werte-Länderspiel Ankreuzen und erläutern, wie wichtig verschiedene Werte und Normen in Deutschland, im Herkunftsland und für einen persönlich sind Die TN tragen in das Arbeitsblatt die Relevanz verschiedener Werte differenziert ein für: in Deutschland, in meinem Herkunftsland, für mich persönlich. Weiterlesen
          Methode: Was wäre, wenn… Was wäre, wenn… Überlegen, wie der Umgang mit einer Situationen wäre Legen Sie den Fragekarten-Stapel in die Mitte eines Stuhl- bzw. Sitzkreises. Ein TN zieht eine Karte, liest sie für sich und entscheidet, ob er die Frage beantworten möchte. Falls nicht, wird die Karte in den Stapel zurückgelegt… Weiterlesen
          Methode: Meinungsumfrage / Blackbox Meinungsumfrage / Blackbox Eine Umfrage durchführen und die Meinungen offen oder geheim mittels Materialien abgeben Hängen Sie verschiedene Statements auf (auch provozierende und kontroverse) und stellen unter jedes Statement einen Behälter. Die TN stimmen mit Karten, Perlen, Bällen, Luftballons o.… Weiterlesen
          Methode: Ja oder Nein / Ich – Ich nicht Ja oder Nein / Ich – Ich nicht Anhand vorbereiteter Fragen und passender Statements offen Position beziehen und die Meinung begründen. Schaffen Sie eine lockere Atmosphäre. Am besten gelingt das, wenn Sie abwechselnd persönliche, intime und neutrale Fragen stellen. Schaffen Sie eine lockere… Weiterlesen
          Methode: 1-2-oder-3 1-2-oder-3 Ballspiel: Krankheitserreger aus dem eigenen Feld schlagen und Schutzmöglichkeiten behalten Schaffen Sie eine lockere Atmosphäre, das Spiel lebt von Ihrem Enthusiasmus. 2 bis 3 Teams bekommen Fragen mit jeweils 3 Antwortmöglichkeiten gestellt. Sie sollen sich auf die am Boden… Weiterlesen
          Methode: Graffitiwand / Wunschbaum Graffitiwand / Wunschbaum Satzanfänge auf einer Wand vervollständigen oder aufhängen Sprechen Sie TN an der Wand an und bitten Sie diese, den Satzanfang zu vervollständigen, z. B. »Wenn man keine Kondome benutzt ...«. Diskriminierungen o. Ä. versehen Sie mit einer klaren Gegenposition. Weiterlesen
          Methode: Staffellauf Staffellauf So viele Ideen, Argumente, Vorurteile o. Ä. wie möglich bei einem Staffellauf sammeln Bilden Sie 2 Gruppen, die gegeneinander antreten. Jede Gruppe soll Ideen, Begriffe, Wörter zu einem von Ihnen vorgegebenen Thema sammeln. Auf das Startsignal läuft der erste TN zum Endpunkt und… Weiterlesen
          Methode: Förderband Förderband Körperübung zum Thema Nähe – Distanz, Vertrauen und Kooperation, Grenzen wahrnehmen und setzen Gassenaufstellung wie bei der Übung »Vertrauensfall«. Eine Person legt sich am Anfang der Gasse auf die Hände und Arme der Mitspielenden und wird dann durch rhythmisches Bewegen vorwärts… Weiterlesen
          Methode: Vertrauensfall Vertrauensfall Körperübung zum Thema Nähe – Distanz, Vertrauen und Kooperation, Grenzen wahrnehmen und setzen Eine Person steht auf einem Tisch o. Ä., von dem sie sich in die Arme der anderen fallen lässt. Dafür stellen sich diese parallel in Gassenstellung auf und legen ihre Unterarme im… Weiterlesen
          Methode: Schweben & Fliegen Schweben & Fliegen Körperübung zum Thema Nähe – Distanz, Vertrauen und Kooperation, Grenzen wahrnehmen und setzen Eine Person legt sich ausgestreckt mit dem Rücken auf eine Matte/Decke. Die Arme sind an den Körper gelegt, der Körper ist angespannt. 3 Personen stehen auf der linken und 3 auf der… Weiterlesen
          Methode: Sitzkreis Sitzkreis Körperübung zum Thema Nähe – Distanz, Vertrauen und Kooperation, Grenzen wahrnehmen und setzen Alle stehen im Kreis so eng wie möglich nebeneinander. Der Bauch berührt dabei den Rücken der Vorderperson. Auf ein Signal hin beugen alle gleichzeitig die Knie und setzen sich ganz langsam auf… Weiterlesen
          Methode: Gordischer Knoten Gordischer Knoten Körperübung zum Thema Nähe – Distanz, Vertrauen und Kooperation, Grenzen wahrnehmen und setzen Alle TN rücken in einem Kreis eng aneinander, schließen die Augen und greifen querbeet mit einer Hand jeweils die Hand eines anderen. Auf ein Signal von Ihnen öffnen alle TN die Augen.… Weiterlesen
          Methode: Mein Bild von… Mein Bild von… Über Bilder oder Gegenstände zum Thema STI/Sexualität miteinander ins Gespräch kommen Breiten Sie die ausgewählten Bilder aus und bitten Sie die TN, sich spontan jeweils ein Bild zu nehmen, das sie besonders (positiv oder negativ) anspricht. Bitten Sie die TN, kurz zu erzählen,… Weiterlesen
          Methode: STI- / Verhütungsbauchladen STI- / Verhütungsbauchladen Über Bilder oder Gegenstände zum Thema STI/Sexualität miteinander ins Gespräch kommen Gehen Sie mit dem Bauchladen durch die öffentliche Aktion. Sprechen Sie die Besucherinnen und Besucher an. Fragen Sie, welche Verhütungsmittel die TN kennen. Meist reicht das schon aus,… Weiterlesen
          Methode: Scharade Scharade Begriffe aus dem Bereich STI, Sexualität und Verhütung umschreiben und erraten Die TN einer Gruppe umschreiben Begriffe, ohne das entsprechende Wort zu benutzen. Die andere Gruppe muss die Begriffe erraten. Weiterlesen
          Methode: STI-Rallye STI-Rallye Auf einem Spielplan vorgegebene versteckte Aufgaben suchen und diese für den nächsten Zug lösen Bilden Sie mehrere Gruppen. Jede Gruppe spielt nacheinander auf dem Spielplan. Bei einem Würfelspiel muss sie die unter dem erreichten Setzfeld verborgene Aufgabe suchen, z.B. Nr. 7. Je… Weiterlesen
          Methode: Umfrage Umfrage Umfrage zum Thema Sexualität/STI durchführen Motivieren Sie die Gruppe, eine Umfrage zum Thema Sexualität/STI mit z. B. 5 bis 20 kurzen Fragen durchzuführen. Zu entscheiden ist, welche Zielgruppe befragt wird, beispielsweise andere Jugendliche in der Schule oder in der Stadt. Bei… Weiterlesen
          Methode: Mein Post Mein Post Eigene Ideen für Posts mit Foto, Clip, Rap, Comic o. Ä. entwickeln und umsetzen Starten Sie locker mit einer der Methoden zum Einstieg/Warming-up bzw. zur Auflockerung/Bewegung in das Thema STI und Sexualität. Stellen Sie kurz und motivierend die Aktionsmaterialien der BZgA-Kampagne… Weiterlesen
          Methode: Fotolovestory Fotolovestory Comic-Geschichte/Szene theaterpädagogisch weiterführen Starten Sie locker mit einer der Methoden zum Einstieg/Warming-up bzw. zur Aufockerung/Bewegung in das Thema STI. Stellen Sie kurz und motivierend die Wendebroschüre der BZgA-Kampagne LIEBESLEBEN vor. Im Comic träumt Leon den… Weiterlesen
          Methode: Drehrad Drehrad Rad drehen und die Frage zum angezeigten Symbol / zur Kategorie beantworten Lassen Sie die TN das Rad drehen. Zu dem Themenfeld, wo das Rad zum Stillstand gekommen ist, stellen Sie eine Frage/Aufgabe. Weiterlesen
          Methode: Wer besser blufft, gewinnt Wer besser blufft, gewinnt Erklärungen zu Begriffen aufschreiben, die Gruppe entscheidet, welche am plausibelsten ist Bitten Sie 3 Personen nach vorne und geben Sie Ihnen die Nr. 1, 2 und 3. Alle weiteren Anwesenden treten als Publikum gegen die Kandidatinnen oder Kandidaten an. Eine Person aus dem… Weiterlesen
          Methode: STI-Bingo STI-Bingo TN finden TN, die die Bingofeld-Anforderungen erfüllen können Alle TN bekommen von Ihnen jeweils ein Bingoblatt mit 5 mal 5 Feldern. Auf jedem Feld steht eine Anforderung, z. B. »kann Chlamydien erklären«. Die TN haben die Aufgabe, so schnell wie möglich TN aus der Gruppe zu finden, die… Weiterlesen
          Methode: Paar-Motive Paar-Motive Passende Motivpaare suchen, finden und kurz erklären Verteilen Sie die Motive verdeckt auf dem Boden. Die TN sollen jeweils 2 aus ihrer Sicht geeignete Motive finden. Warum sie passen, müssen die Mitspielenden jeweils kurz begründen. Wenn dies gelingt, dürfen sie weiterspielen.… Weiterlesen
          Methode: Puzzle Puzzle Begriffe aus Buchstaben/Silben wieder zusammensetzen bzw. entdecken und erklären Die TN sollen aus dem Silbensalat wieder sinnvolle Wörter bilden. Anschließend erklären die TN deren Bedeutung. Fragen Sie nach bzw. nutzen Sie die Begriffe als Gesprächseinstieg. Optionen: Bei nur wenig… Weiterlesen
          Methode: Kreuzworträtsel Kreuzworträtsel (Gemeinsam) Kreuzworträtsel lösen Lassen Sie das Kreuzworträtsel in kleinen Gruppen gemeinsam lösen. Option: Bei wenig Zeit nur ein Teil des dreiteiligen Rätsels lösen lassen oder alle Teile in mehreren Gruppen. Sie können das Kreuzworträtsel auch in Form eines Riesenrätsels am… Weiterlesen
          Methode: Magisches Dreieck Magisches Dreieck Feedback geben zu den Dimensionen Ich, Inhalt/Thema, Gruppe Legen Sie das Blatt in die Mitte und bitten Sie die TN, gleichzeitig oder nacheinander kurze Rückmeldungen auf das Blatt zu schreiben und/oder mündlich zu formulieren. Sie können die geschriebenen Rückmeldungen… Weiterlesen
          Methode: 5 Finger 5 Finger Feedback geben anhand von 5 Dimensionen Legen Sie das Blatt in die Mitte und bitten Sie die TN nacheinander, Rückmeldungen zu geben. Bei wenig Zeit sollten sich die TN auf 2 Aspekte beschränken. Weiterlesen
          Methode: Zielscheibe Zielscheibe Punkte näher oder weiter entfernt vom Mittelpunkt einer Zielscheibe setzen Erläutern Sie die Zielscheibe und bitten Sie alle TN, ihre Meinung abzugeben. Je dichter ein Punkt in die Mitte geklebt wird, desto höher ist die Zustimmung – je weiter außen, desto geringer. Option: Sie können… Weiterlesen
          Methode: Satzergänzungs-Blitzlicht Satzergänzungs-Blitzlicht Satzanfänge ergänzen Bitten Sie die TN, reihum einen oder 2 Sätze zu ergänzen, z.B. Am besten gefallen hat mir ... / gut fand ich ... Am wichtigsten war für mich ... Vermisst habe ich ... / nicht gut fand ich ... Es wäre mir lieber gewesen, wenn ... Die… Weiterlesen
          Methode: 3 Worte 3 Worte Rückmeldung in 3 Worten geben Bitten Sie die TN, kurz zu überlegen, was ihnen bei der Veranstaltung/bei der Methode am wichtigsten war, und dies in 3 Worten zusammenzufassen. Die TN formulieren ihre Rückmeldung nacheinander oder schreiben sie auf ein großes Papier oder auf eine Wandzeitung. Weiterlesen
          Methode: Ich auch Ich auch Bei Zustimmung zu einer Rückmeldung einen Schritt nach vorne gehen Die TN bilden einen Kreis. Formulieren Sie die erste Auswertungsfrage oder ein Statement. Die TN, die zustimmen, gehen einen Schritt in die Mitte. Anschließend gehen alle wieder zurück und Sie können die nächste Frage… Weiterlesen
          Methode: Paargespräch Paargespräch A muss ihrer Freundin oder ihrem Freund B beichten, dass sie/er sich mit einer STI angesteckt haben könnte Suchen Sie 2 interessierte Darstellende – einen Jungen und ein Mädchen. Geben Sie beiden 5 min Zeit, um den Text durchzulesen und ein schnelles Rollenspiel-Ende zu  finden.… Weiterlesen
          Methode: Meinungspyramide Meinungspyramide Meinungen schrittweise verdichten und auf den Punkt bringen Bitten Sie die TN, Paare zu bilden (ggf. eine 3er-Gruppe bei ungerader TN-Zahl). Die Paare sollen zu allen Fragen/jedem Thema in 3 bis 5 min 5 Antworten bzw. Argumente sammeln und jeweils eines auf eine Karte aufschreiben.… Weiterlesen
          Methode: Schutzkarten Schutzkarten Sammlung und Bewertung, wie man sich vor einer STI und/oder Schwangerschaft schützen kann Die TN schreiben alle Möglichkeiten auf Karten, um sich vor ... zu schützen. Wenn eine falsche Schutzmöglichkeit dabei ist, befragen Sie nach Abschluss der Sammlung die Gruppe und sortieren Sie… Weiterlesen
          Methode: Riesenmikroben Riesenmikroben Das Risiko einer STI- bzw. HIV-Infektion mittels Comic-Karten, großen Briefmarken oder STI-Symptom-Karten einschätzen und besprechen Jede Gruppe bekommt/zieht 1 bis 2 Krankheitserreger, erarbeitet sich diese mit Hilfe von BZgA-Broschüren und präsentiert sie im Plenum, z.B. in Form… Weiterlesen
          Methode: Wer ist wie oder was Wer ist wie oder was Begriffskarten den Kategorien zuordnen, Vorurteile und Klischees besprechen Legen Sie die Kategorienkarten so auf den Boden, dass sie ein Dreieck bilden. Alternativ können Sie die Karten auch an die Wand hängen. Die TN ziehen reihum eine Begriffskarte vom Stapel und legen sie… Weiterlesen
          Methode: Toleranzübung Toleranzübung Gegen- und gleichgeschlechtliche Paare experimentieren mit unterschiedlichen Kontakten und Berührungen Finden Sie 6 Darstellende: 3 Jungen und 3 Mädchen. Bitten Sie diese, die folgenden 3 Paare zu bilden: Junge und Mädchen Junge und Junge Mädchen und Mädchen Fordern Sie die 3… Weiterlesen
          Methode: Traumfrau / Traummann Traumfrau / Traummann Sich per Körperumriss eine Traumfrau bzw. einen Traummann gestalten Teilen Sie die Gruppe in Mädchen und Jungen auf. Geben Sie jeder Gruppe ein Packpapier und dicke Stifte. Wenn möglich, sollten die Gruppen in unterschiedlichen Räumen arbeiten, um sich nicht gegenseitig zu… Weiterlesen
          Methode: 2 Herzen 2 Herzen Mädchen und Jungen erfahren, was sie vom anderen Geschlecht zum Thema Sexualität wissen wollten, sich aber nie zu fragen gewagt hatten Trennen Sie die Mädchen und die Jungen in 2 nahe beieinander liegende Räume. Jede Gruppe zeichnet ein großes Herz auf Packpapier und schreibt in 10 min… Weiterlesen
          Methode: Das verzwickte Tau Das verzwickte Tau Körperübungen zum Thema Nähe/Distanz, Vertrauen und Kooperation, Grenzen wahrnehmen und setzen Alle TN stellen sich auf die Linie. Bitten Sie die Gruppe, sich vorzustellen, dass die Linie eine Brücke über einem Fluss mit hungrigen Piranhas ist. Niemand darf herunterfallen. Bitten… Weiterlesen
          Methode: Ich bin … und wer bist du? Ich bin … und wer bist du? Sitznachbarinnen und Sitznachbarn befragen, die wieder neue Fragen stellen Stellen Sie 3 Stühle nebeneinander. Setzen Sie sich auf den mittleren der 3 freien Stühle und sagen Sie z. B. »Ich bin eine STI und wer bist du?«. 2 andere TN aus der Gruppe antworten schnell und… Weiterlesen
          Methode: STI-Alarm STI-Alarm Ballspiel: Krankheitserreger aus dem eigenen Feld schlagen und Schutzmöglichkeiten behalten Geben Sie anhand der auf den Bällen stehenden Begriffen eine kurze Einführung in die Krankheitserreger, Schutzmöglichkeiten sowie die Beratungs-/Behandlungsakteure von STI und klären Sie mögliche… Weiterlesen
          Methode: Medikament jagt STI Medikament jagt STI Gruppenspiel im Kreis: Wer fängt die STI ein? Teilen Sie die TN im Kreis abwechselnd in A und B ein. Eine Person der Gruppe A bekommt den Gegenstand, der die STI darstellt. Die gegenübersitzende Person der Gruppe B erhält den Gegenstand, der das Antibiotikum/ Medikament… Weiterlesen
          Methode: STI-Nasenbärchen STI-Nasenbärchen Das Risiko einer STI- bzw. HIV-Ansteckung mittels Comic-Karten über eine Risiko-Ampel einschätzen und besprechen. Verteilen Sie an alle TN verdeckt je eine (oder mehrere) Piktogramm-Karten. In Ampelform legen sie 4 Karten auf den Boden: rot = hohes Risiko, gelb = geringes Risiko,… Weiterlesen
          Methode: Wörter finden Wörter finden Möglichst viele Wort-Varianten zu ausgewählten Begriffen sammeln und zuordnen Die TN schreiben oben auf ihre Blätter ein »M« bzw. »F« (als Mann bzw. als Frau) oder »J« bzw. »M« (als Junge bzw. als Mädchen). Zu dem von Ihnen ausgewählten Begriff schreiben die TN nun in ca. 10 min… Weiterlesen
          Methode: Becherspiel Becherspiel Wasser im Becher mit und ohne Zutat teilen, probieren und einen Bezug zu STI herstellen Geben Sie allen TN je einen Becher für ein kleines gemeinsames Experiment. In 3 Runden begegnen sich die TN im Raum paarweise und teilen/tauschen ihr Wasser miteinander: Sie gießen alles in einen… Weiterlesen
          Methode: Montagsmaler Montagsmaler Begriffe aus dem Bereich STI, Sexualität und Verhütung zeichnen und erraten Die TN einer Gruppe zeichnen Begriffe auf Papier oder die Tafel, ohne die entsprechenden Wörter zu benutzen. Die andere Gruppe muss die Begriffe erraten. Weiterlesen
          Methode: Pantomime Pantomime Begriffe aus dem Bereich STI, Sexualität, und Verhütung pantomimisch darstellen, umschreiben, zeichnen oder durch Ja/Nein-Fragen erraten Teilen Sie die Gruppe. Die Teilgruppe, die einen Begriff zuerst errät, erhält Applaus oder einen Punkt. Die Spielenden wechseln sich nach jedem Begriff… Weiterlesen
          Methode: Neugierige Außerirdische Neugierige Außerirdische Marsmenschen erkunden das Geschlechts-, Fortpflanzungsund Schutzverhalten der Erdmenschen Finden Sie 2 bis 3 spielfreudige TN für die kleine Science-Fiction-Befragung und gehen Sie mit ihnen kurz vor die Tür. Erklären Sie ihnen folgendes Szenario: »Ihr seid Marsmenschen,… Weiterlesen

            © 2020 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung