AchtungDu warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Ausloggen
Du bist ausgeloggt! Du bist aus der  Online Beratung ausgeloggt!
Diese Seite vorlesen

Sexualität im Urlaub und auf Reisen

Sonne, Strand und Meer! Und wenn es passt, vielleicht noch ein heißer Flirt? So sieht für viele der perfekte Urlaub aus. Doch egal wo es hingeht – auch im Urlaub sollte man das Thema Sexualität nicht vergessen, denn was akzeptiert ist und was nicht, wie man sich verhält und was man beachten sollte, unterscheidet sich und ist kulturell beeinflusst.

Eine Gruppe junger Menschen sitzt gemeinsam lachend am Ufer.

Andere Länder, andere Sitten

Wer gerne verreist kennt das: In anderen Ländern ist nicht alles wie in Deutschland. Doch nicht nur die Sprache, das Essen oder das Wetter unterscheiden sich – auch in Sachen Sexualität können ganz andere Regeln herrschen. Das betrifft etwa Kennenlernen und Flirten, denn in einigen Ländern ist es zum Beispiel nicht erwünscht, dass Körperkontakt in der Öffentlichkeit stattfindet. Manchmal kann auch die sexuelle Orientierung oder die Geschlechtsidentität kulturell und womöglich sogar rechtlich nicht akzeptiert sein. Und selbst Vorschriften, wie man sich kleiden soll, können bestehen. Mach dich deshalb vor deiner Reise mit dem Thema vertraut und schau dir vor Ort an, wie andere damit umgehen. So entgehst du bösen Blicken oder sogar Konflikten und kannst deinen Urlaub unbeschwert genießen.

Kondome einpacken

Damit es mit dem Schutz im Urlaub auch klappt, solltest du genügend Kondome einpacken. Denn auch wenn man vielerorts auf der Welt Kondome kaufen kann, muss man doch erst herausfinden, wo genau. Und leider bekommt man Kondome im Ausland auch nicht immer in der gewohnten Qualität. Mit genug Kondomen im Gepäck steht dem Abenteuer also nichts im Wege!

Safer Sex weltweit

Egal, wo es hingeht und wie heiß es in deinem Urlaub wird – auch in Sachen Safer Sex solltest du auf der sicheren Seite sein. Vertrete selbstbewusst, was dir bei dem Thema wichtig ist, ganz egal, ob einzelne sexuell übertragbare Infektionen (STI) im Ausland vielleicht seltener oder auch häufiger vorkommen. Denn unschöne Urlaubserinnerungen will sich wohl niemand mit nach Hause bringen.

LIEBESLEBEN hat nachgefragt, was ihr in eure Koffer packt

© 2024 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung