Herzlich willkommen!

Unbekleideter Mann schaut traurig auf seinen Unterkörper.

Du bist auf der Internet-Seite www.liebesleben.de.

Die Internet-Seite ist von der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Hier gibt es:
Infos über die Aktion Liebesleben.

Die Aktion soll die Menschen über Geschlechts-Krankheiten aufklären.

Damit alle Menschen Infos über diese Krankheiten bekommen.

Und sich schützen können.

Geschlechts-Krankheiten werden durch Sex übertragen.

Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung

Eine Gruppe von Menschen unterhält sich vor dem BZgA Schild

Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.

Du kannst viel machen:
Damit Du gesund bleibst.

Viele Ämter helfen in Deutschland.

Auch die Bundes-Zentrale
für gesundheitliche Aufklärung.

Das kurze Wort dafür ist: BZgA.
So spricht man das: bee zett gee a.

Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.

Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.

Und was Du für Deine Gesundheit
machen kannst.

Infos über den Schutz vor Geschlechts-Krankheiten

Heterosexuelles Pärchen kuschelt im Bett

Du findest hier Infos über:
Sexuell übertragbare Infektionen.

Das kurze Wort dafür ist: STI.
So spricht man das: es tee i.

STI sind bestimmte Krankheiten.

2 Kondome: eines verpacktes, das andere ausgepackt

Diese Krankheiten kannst Du bekommen:
Wenn Du Sex ohne Schutz hast.

Zum Beispiel ohne Kondom.

Zum Beispiel: HIV.
So spricht man das: ha i fau.

Von HIV bekommt man die schlimme Krankheit:
AIDS.
So spricht man das: äits.

Die Internet-Seite erklärt Dir:
Was Du machen kannst.
Damit Du keine STI bekommst.

Zum Beispiel:
Du sollst Kondome benutzen.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln

E-Mail: infodo not copy and be happy@leichte-sprache-koelndot or no dot.de
www.leichte-sprache-koeln.de

Tasso Griep hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Dirk Stauber und Sascha Hoogwaerts haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben die Bilder gemalt.

Logo Leichte Sprache

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.

Weitere Informationen unter
www.leicht-lesbar.eu

© 2018 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung