Schütze dein LIEBESLEBEN

Was ist LIEBESLEBEN?

Herzlich Willkommen bei LIEBESLEBEN.

Diese Aktion ist ein Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Hier gibt es:
Infos über die Aktion LIEBESLEBEN.

Unbekleideter Mann schaut traurig auf seinen Unterkörper.

Die Aktion soll die Menschen über sexuell übertragbare Krankheiten aufklären.

Damit alle Menschen Infos über diese Krankheiten bekommen.

Und sich schützen können.

Auf unserer Seite findest du alle wichtigen Informationen zu:

  • HIV.
    So spricht man das: ha i fau.
    Von HIV bekommt man die schlimme Krankheit:
    AIDS.
     So spricht man das: äits.
  • Andere sexuell übertragbare Krankheiten.
    In schwerer Sprache sagt man auch sexuell übertragbare Infektionen. Man schreibt kurz STI.

„Materialien“, „Social Media“ und „Über LIEBESLEBEN“

Ansicht der liebesleben.de Webseite, das "Burger-Menü" ist hervorgehoben

Ganz oben rechts auf der Seite findest du drei waagerechte Striche.

Wenn du darauf klickst, kannst du noch ein paar weitere Punkte anklicken.

  • Über „Materialien“ kannst du kostenlos Material bestellen. Es gibt Infobroschüren, Bilder für die Wand und noch mehr.
  • Unter „Social Media“ kannst du unsere Nachrichten aus dem Internet lesen.
  • Unter „Über LIEBESLEBEN“ erfährst du mehr über die Aktion.

Drei Bereiche

Auf www.liebesleben.de gibt es drei Bereiche.
Sie heißen

  • FÜR ALLE
  • FÜR FACHKRÄFTE
  • PRESSE.

Der Bereich FÜR ALLE

2 Kondome: eines verpacktes, das andere ausgepackt

Das ist der größte und wichtigste Bereich. 

Hier erfährst du

  • was sexuell übertragbare Krankheiten sind.
  • welche unterschiedlichen Krankheiten es gibt.
  • woran du überhaupt solche Krankheiten erkennst.
  • wie du dich beim Sex schützen kannst.
  • was du beim Benutzen von Kondomen beachten sollst
  • welchen Schutz es sonst noch gibt.

Über Sex reden

Du erfährst auch, wie du über Sex reden kannst:

  • wie du über schwierige Themen sprechen kannst
  • wie du über deine eigenen Wünsche sprechen kannst
  • warum du auch beim Arzt ehrlich sein sollst.

Es geht um dich

In dem Bereich geht es um dich und

  • Liebe
  • Sex
  • Partnerschaft!
Ansicht der liebesleben.de Webseite, die Suche ist hervorgehoben

Ein Thema finden

So findest du ein Thema auf der Seite FÜR ALLE:

  • Du wählst in der roten Auswahl oben auf der Seite einen Bereich aus. Dann werden dir passende Seiten angezeigt. Die Seiten kannst du anklicken.
  • Oben auf der Seite ist ein Suchfeld. Dahin kannst du auch ein Wort schreiben. Du bekommst dann Seiten angezeigt. Die Seiten kannst du anklicken.
  • Du kannst dir die Seite einfach so angucken.
  • Weiter unten auf der Seite sind „Beliebte Themen“. Die kannst du auch anklicken.
  • Noch weiter unten auf der Seite steht „Verschaff dir einen Überblick“. Hier kannst du die einzelnen Worte anklicken.

Auf allen Seiten findest du weitere spannende Themen. Oben auf der Seite siehst du immer, wo du gerade bist. Unten auf jeder Seite kannst du einzelne Seiten mit anderen zu teilen.

Persönliche Beratung

Wenn du Fragen hast, kannst du

Kontaktformular

Ganz unten auf der Seite ist ein Kontaktformular. Damit kannst du

  • Fragen stellen.
  • Vorschläge machen.

Der Bereich FÜR FACHKRÄFTE

Im Bereich FÜR FACHKRÄFTE bekommen Ärzte und Menschen aus Beratungsstellen wichtige Informationen für ihre Arbeit.

Der Bereich PRESSE

Im Bereich PRESSE können sich Journalistinnen und Journalisten informieren.

Wir wünschen dir viel Spaß auf unserer Seite. 

© 2018 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung