Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Wichtige Infos zur Beratung

1. Die Berater und Beraterinnen sagen nichts weiter.

Wenn du bei der Beratung etwas erzählst:
Dann sagen die und nichts davon weiter.
Das heißt:
Sie reden mit keinem anderen Menschen über dich.
Und sie erzählen auch nicht weiter:
Über was du gesprochen hast.
Darauf kannst du dich verlassen.

2. Du kannst mit den Beratern und Beraterinnen
über alles sprechen.

Die und können dir nur dann helfen:
Wenn du ihnen alle wichtigen Sachen erzählst.
Deshalb solltest du sagen:

  • Was deine Frage ist.
  • Oder welches Problem du hast.

3. Die Berater und Beraterinnen wollen dir helfen.

Die und sagen nicht:
Du hast etwas falsch gemacht.
Sondern sie versuchen dir zu helfen.
Du kannst ihnen von deinem Problem erzählen.
Sie hören dir zu.
Und sie sagen dir:
Was du dagegen machen kannst.

Vielen Menschen geht es nach der Beratung besser.
Du musst also keine Angst vor der Beratung haben.

Du kannst dir oft aussuchen:

  • Ob du mit einem sprechen willst.
  • Oder ob du mit einer Beraterin sprechen willst.

Frag einfach nach.