Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Wichtige Infos zur Beratung

1. Die Berater und Beraterinnen sagen nichts weiter.

Wenn du bei der Beratung etwas erzählst:
Dann sagen die und nichts davon weiter.
Das heißt:
Sie reden mit keinem anderen Menschen über dich.
Und sie erzählen auch nicht weiter:
Über was du gesprochen hast.
Darauf kannst du dich verlassen.

2. Du kannst mit den Beratern und Beraterinnen
über alles sprechen.

Die und können dir nur dann helfen:
Wenn du ihnen alle wichtigen Sachen erzählst.
Deshalb solltest du sagen:

  • Was deine Frage ist.
  • Oder welches Problem du hast.

3. Die Berater und Beraterinnen wollen dir helfen.

Die und sagen nicht:
Du hast etwas falsch gemacht.
Sondern sie versuchen dir zu helfen.
Du kannst ihnen von deinem Problem erzählen.
Sie hören dir zu.
Und sie sagen dir:
Was du dagegen machen kannst.

Vielen Menschen geht es nach der Beratung besser.
Du musst also keine Angst vor der Beratung haben.

Du kannst dir oft aussuchen:

  • Ob du mit einem sprechen willst.
  • Oder ob du mit einer Beraterin sprechen willst.

Frag einfach nach.

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.