Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Wichtige Infos zur Beratung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
wie du eine Beratung bekommen kannst.

Zum Beispiel:

  • Du kannst eine Beratungs-Stelle im Internet suchen.
    Dann kannst du dort hingehen,
    um eine Beratung zu bekommen.
  • Du kannst eine Beratung am Telefon machen.
  • Oder du kannst eine Beratung im Internet machen.

So kannst du eine Beratungs-Stelle im Internet suchen

Weiter unten auf dieser Internet-Seite
kannst du eine Beratungs-Stelle finden.
Das ist bei der Überschrift: Finde Beratungs-Stellen in deiner Nähe.

Dort schreibst du deine in den kleinen Kasten.
Oder du schreibst in den Kasten den Namen von der Stadt,
in der du wohnst.
Die Internet-Seite zeigt dir dann eine Land-Karte
mit verschiedenen Punkten.
Jeder Punkt ist 1 Beratungs-Stelle in deiner Nähe.
Wenn du auf einen Punkt klickst:
Dann kannst du mehr Informationen zu der Beratungs-Stelle lesen.

Hinweis:

Manche Beratungs-Stellen kennen sich
mit bestimmten Sachen besonders gut aus.
Zum Beispiel:

  • Einige Beratungs-Stellen wissen viel über .
  • Andere Beratungs-Stellen machen Beratungen
    zur sexuellen Orientierung.
  • Und es gibt Beratungs-Stellen für .
    Sie machen zum Beispiel eine Beratung für -Menschen.

Vielleicht weißt du manchmal nicht genau:
Ob die Beratungs-Stelle dir bei deinem Problem helfen kann.
Dann ruf einfach bei der Beratungs-Stelle an.
Und frage nach:
Ob du bei dieser Beratungs-Stelle richtig bist.

Beratung am Telefon

Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
macht auch Beratungen am Telefon.
Zum Beispiel zu diesen Themen:

  • und ,
  • andere ,
  • Schutz beim ,
  • sexuelle Vielfalt,
  • und Schutz vor Konversionsbehandlungen.

Bei der Telefon-Beratung musst du deinen Namen nicht sagen,
wenn du das nicht willst.
Du kannst einfach so mit den Beratern und reden.

Telefon-Beratung zum Thema: und andere

Das ist die Telefon-Nummer: 02 21 89 20 31
Du kannst dort anrufen:

  • Montag bis Donnerstag
    von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • und Freitag bis Sonntag
    von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Telefon-Beratung zu den Themen: Sexuelle Vielfalt und Schutz

und

Das ist die Telefon-Nummer: 02 21 89 92 876

Du kannst dort anrufen:

  • Montag bis Donnerstag
    Von 12:00 bis 16:00 Uhr

Online-Beratung

Das wird so aus-gesprochen: on lein beratung.
Das bedeutet: Beratung im Internet.

Bei der Online-Beratung schreibst du Text-Nachrichten
mit einem oder einer Beraterin.
Das machst du zum Beispiel:

  • Mit dem Computer
  • oder mit deinem Handy.

Für die Online-Beratung musst du dich registrieren

Wenn du die Online-Beratung machen willst:
Dann musst du dich dafür .
Dafür klickst du hier.