Viele Menschen sind unsicher,
wenn es um Sexualität geht.
Sie wissen vielleicht noch nicht:
Wenn es um Sexualität geht,
dann gibt es viele Fragen.
Und es gibt manchmal Probleme.
Es ist wichtig,
mit anderen Menschen darüber zu reden.
1. Über sexuelle Orientierung reden
Bei der sexuellen Orientierung geht es darum:
- In welche Menschen du dich verliebst
- und mit welchen Menschen du Sex haben möchtest.
Manchmal kann das schwierig sein.
Zum Beispiel:
- Wenn du dich in einen Menschen verliebst.
Aber dieser Mensch hat eine
ganz andere sexuelle Orientierung. - Wenn du selbst noch nicht genau weißt,
wie deine sexuelle Orientierung ist. - Oder wenn du viele Fragen über sexuelle Orientierung hast.
Du bist nicht allein mit diesen Problemen.
Es gibt viele Menschen,
bei denen das so ist.
Und es kann helfen,
wenn du mit anderen Menschen darüber redest.
Es gibt viele verschiedene Gruppen.
Zum Beispiel:
- Gruppen für schwule Menschen,
- Gruppen für lesbische Menschen
- oder Gruppen für andere sexuelle Orientierungen.
Viele von diesen Gruppen kannst du im Internet finden.
Aber es gibt sie auch in jeder großen Stadt.
2. Über Geschlechts-Identität reden
Vielleicht weißt du noch nicht so richtig,
wer du bist.
In schwerer Sprache heißt das: Geschlechts-Identität.
Zum Beispiel:
- Fühlst du dich wie eine Frau?
- Fühlst du dich wie ein Mann?
- Oder fühlst du dich anders?
Zum Beispiel nicht-binär.
Oder vielleicht weißt du schon ganz genau,
wie deine Geschlechts-Identität ist.
Aber du hast trotzdem viele Fragen.
Viele Menschen fühlen sich so ähnlich wie du.
Vielleicht hast du Lust diese Menschen zu treffen.
Dann könnt ihr mit-einander reden.
Und ihr könnt euch gegen-seitig
bei verschiedenen Sachen helfen.
Im Internet kannst du viele Gruppen finden.
Zum Beispiel:
- Gruppen für Trans-Menschen,
- Gruppen für nicht-binäre Menschen
- und Gruppen für Menschen
mit anderen Geschlechts-Identitäten.
Auch in jeder großen Stadt gibt es solche Gruppen.
3. Über Sex und Schutz reden
Deine Sexualität darf so sein:
Wie du dich damit gut fühlst.
Dabei ist es gut zu wissen:
Es hilft euch,
wenn ihr darüber redet.
Das ist manchmal komisch.
Denn viele Menschen sind es nicht gewohnt,
über Sex zu reden.
Aber ihr braucht euch nicht zu schämen.
Denn Sex ist ganz normal
Es ist auch wichtig,
dass ihr über Schutz beim Sex redet.
Ihr könnt euch zum Beispiel mit Kondomen schützen.
Kondome schützen gut:
- Vor einer Schwangerschaft
- und vor bestimmten Krankheiten.
Diese Krankheiten heißen: STI.
Wenn du solche Probleme hast:
Dann hast du vielleicht eine STI.
Und du solltest zu einem Arzt oder einer Ärztin gehen.
Davor brauchst du keine Angst zu haben.
Und du musst dich auch nicht schämen.
Für den Arzt oder die Ärztin ist das kein Problem.
Sie wollen dir nur helfen,
damit es dir schnell wieder besser geht.
4. Selbsthilfe-Gruppen und Beratung
Selbsthilfe-Gruppen gibt es für viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
- Für homo-sexuelle Menschen,
- für Inter-Menschen
- oder für Trans-Menschen.
Die Menschen bei einer Selbsthilfe-Gruppe
haben ähnliche Gefühle oder Probleme.
Es geht darum
sich gegenseitig zu helfen.
Kein Mensch muss dort Angst haben.
Und jeder Mensch kann Fragen stellen,
wenn er etwas nicht weiß.
Selbsthilfe-Gruppen gibt es in jeder großen Stadt.
Du kannst sie über das Internet finden.
Aber du kannst auch bei einer Beratungs-Stelle nachfragen.
Zum Beispiel: Bei der Beratungs-Stelle von Liebes-Leben.
Jede Beratungs-Stelle kennt sich gut
mit bestimmten Themen aus.
Die Mitarbeiter können dir
bei verschiedenen Problemen helfen.
Die Beratungs-Stelle von Liebes-Leben
hilft zum Beispiel bei diesen Themen:
Wenn du Fragen zu diesen Sachen hast:
Dann kannst du bei dieser Nummer anrufen:
02 21 89 20 31
Und die Beratungs-Stelle von Liebes-Leben
kennt sich auch mit diesen Themen aus:
- Sexuelle Orientierung,
- Geschlechts-Identität
- und Konversions-Behandlung.
Wenn du Fragen dazu hast:
Dann kannst du bei dieser Nummer anrufen:
02 21 89 92 876
5. Hilfe holen
Vielleicht hast du sehr schlimme Sachen erlebt.
Zum Beispiel:
Ein Mensch hat dich angefasst,
obwohl du das nicht wolltest
- An deinem Po,
- an deiner Brust
- oder zwischen deinen Beinen.
Vielleicht fühlst du dich deshalb schlecht.
Dann solltest du dir Hilfe holen.
Denn kein Mensch darf einen anderen Menschen
einfach anfassen.
Und kein Mensch darf einen anderen Menschen
zum Sex zwingen.
Vielleicht traust du dich nicht mit Freunden zu reden.
Oder du hast Angst mit deiner Familie zu reden.
Dann kannst du zum Beispiel beim Hilfe-Telefon anrufen.
Die Mitarbeiter dort können dir sagen,
was du tun kannst.
- Das ist die Nummer vom
Hilfe-Telefon für Frauen:
116 016 - Das ist die Nummer vom
Hilfe-Telefon für Männer:
08 00 123 99 00
Und du kannst immer bei der Polizei anrufen,
wenn du Hilfe brauchst.
- Das ist die Telefon-Nummer
von der Polizei: 110
Auch andere Sachen können sehr schlimm sein.
Zum Beispiel eine Konversions-Behandlung.
Dabei versuchen Menschen dich zu verändern.
Zum Beispiel:
- Wenn du homo-sexuell bist
- oder wenn du trans bist.
Aber Konversions-Behandlungen sind gefährlich.
Und sie sind falsch.
Es ist oft schlimm für die Menschen:
Wenn sie verändert werden sollen.
Sie fühlen sich dadurch sehr schlecht.
Auch dann ist es gut Hilfe zu bekommen.
Du kannst bei der Beratungs-Stelle von Liebes-Leben anrufen:
Wenn du Fragen zur Konversions-Behandlung hast.
Das ist die Telefon-Nummer von der
Beratungs-Stelle von Liebes-Leben:
02 21 89 92 876
Und du kannst immer bei der Polizei anrufen:
Wenn Menschen dich zu so einer Behandlung zwingen.
Das ist die Telefon-Nummer
von der Polizei: 110
Die Anti-Diskriminierungs-Stelle von der Bundes-Regierung
Viele Menschen werden diskriminiert.
Das bedeutet:
Sie werden bei vielen Sachen aus-geschlossen.
Zum Beispiel:
- Weil sie schwul sind.
- Weil sie Trans-Menschen sind.
- Oder weil sie aus einem anderen Land kommen.
Es gibt viele Sachen,
weshalb Menschen diskriminiert werden.
Dann kannst du dich bei der Anti-Diskriminierungs-Stelle
von der Bundes-Regierung beschweren.
Oder du kannst dich dort beraten lassen.
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Sie helfen dir dabei:
Dass du dein Recht bekommst.
Sie machen sich für dich stark.
Das ist die Telefon-Nummer von der
Beratungs-Stelle von der Anti-Diskriminierungs-Stelle:
08 00 54 65 46 5
Du kannst von Montag bis Donnerstag
von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr dort anrufen.
Hier kannst du viele Infos über die Anti-Diskriminierungs-Stelle
in Leichter Sprache lesen:
https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/service/LeichteSprache/leichtesprache_node.html