Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Du darfst dich trauen, über alles zu reden

Viele Menschen sind unsicher,
wenn es um geht.
Sie wissen vielleicht noch nicht:

  • Mit wem sie haben wollen,
  • was sie beim mögen,
  • oder wie sie beim auf Schutz achten können.

Wenn es um geht,
dann gibt es viele Fragen.

Und es gibt manchmal Probleme.
Es ist wichtig,
mit anderen Menschen darüber zu reden.

1. Über sexuelle Orientierung reden

Bei der sexuellen Orientierung geht es darum:

  • In welche Menschen du dich verliebst
  • und mit welchen Menschen du haben möchtest.

Manchmal kann das schwierig sein.
Zum Beispiel:

Du bist nicht allein mit diesen Problemen.
Es gibt viele Menschen,
bei denen das so ist.
Und es kann helfen,
wenn du mit anderen Menschen darüber redest.

Es gibt viele verschiedene Gruppen.
Zum Beispiel:

  • Gruppen für schwule Menschen,
  • Gruppen für lesbische Menschen
  • oder Gruppen für andere sexuelle Orientierungen.

Viele von diesen Gruppen kannst du im Internet finden.
Aber es gibt sie auch in jeder großen Stadt.

Zurück zum Anfang

2. Über Geschlechts-Identität reden

Vielleicht weißt du noch nicht so richtig,
wer du bist.
In schwerer Sprache heißt das: .
Zum Beispiel:

  • Fühlst du dich wie eine Frau?
  • Fühlst du dich wie ein Mann?
  • Oder fühlst du dich anders?
    Zum Beispiel .

Oder vielleicht weißt du schon ganz genau,
wie deine ist.
Aber du hast trotzdem viele Fragen.

Viele Menschen fühlen sich so ähnlich wie du.
Vielleicht hast du Lust diese Menschen zu treffen.
Dann könnt ihr mit-einander reden.
Und ihr könnt euch gegen-seitig
bei verschiedenen Sachen helfen.

Im Internet kannst du viele Gruppen finden.
Zum Beispiel:

  • Gruppen für -Menschen,
  • Gruppen für nicht-binäre Menschen
  • und Gruppen für Menschen
    mit anderen Geschlechts-Identitäten.

Auch in jeder großen Stadt gibt es solche Gruppen.

Zurück zum Anfang

3. Über Sex und Schutz reden

Deine darf so sein:
Wie du dich damit gut fühlst.

Dabei ist es gut zu wissen:

  • Was du beim magst
  • und was andere Menschen mögen,
    mit denen du hast.

Es hilft euch,
wenn ihr darüber redet.
Das ist manchmal komisch.
Denn viele Menschen sind es nicht gewohnt,
über zu reden.
Aber ihr braucht euch nicht zu schämen.
Denn ist ganz normal

Es ist auch wichtig,
dass ihr über Schutz beim redet.
Ihr könnt euch zum Beispiel mit Kondomen schützen.

schützen gut:

  • Vor einer
  • und vor bestimmten Krankheiten.
    Diese Krankheiten heißen: .

Jeder Mensch kann bekommen.
Deshalb ist es wichtig,
sich beim zu schützen.

Aber vielleicht hast du schon bestimmte Probleme.

Zum Beispiel:

    • aus dem Penis,
    • aus dem Po,
    • oder aus der Scheide,
      aber der ist anders als sonst.
  • Schmerzen beim Pinkeln.
  • Oder Jucken
    • an der Scheide,
    • am Penis
    • oder am Po.

Wenn du solche Probleme hast:
Dann hast du vielleicht eine .
Und du solltest zu einem Arzt oder einer Ärztin gehen.
Davor brauchst du keine Angst zu haben.
Und du musst dich auch nicht schämen.
Für den Arzt oder die Ärztin ist das kein Problem.
Sie wollen dir nur helfen,
damit es dir schnell wieder besser geht.

Zurück zum Anfang

4. Selbsthilfe-Gruppen und Beratung

gibt es für viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:

Die Menschen bei einer
haben ähnliche Gefühle oder Probleme.
Es geht darum
sich gegenseitig zu helfen.
Kein Mensch muss dort Angst haben.
Und jeder Mensch kann Fragen stellen,
wenn er etwas nicht weiß.

gibt es in jeder großen Stadt.
Du kannst sie über das Internet finden.
Aber du kannst auch bei einer Beratungs-Stelle nachfragen.
Zum Beispiel: Bei der Beratungs-Stelle von Liebes-Leben.

Jede Beratungs-Stelle kennt sich gut
mit bestimmten Themen aus.
Die Mitarbeiter können dir
bei verschiedenen Problemen helfen.

Die Beratungs-Stelle von Liebes-Leben
hilft zum Beispiel bei diesen Themen:

Wenn du Fragen zu diesen Sachen hast:
Dann kannst du bei dieser Nummer anrufen:
02 21  89 20 31

Und die Beratungs-Stelle von Liebes-Leben
kennt sich auch mit diesen Themen aus:

Wenn du Fragen dazu hast:
Dann kannst du bei dieser Nummer anrufen:

02 21  89 92 876

Zurück zum Anfang

5. Hilfe holen

Vielleicht hast du sehr schlimme Sachen erlebt.
Zum Beispiel:
Ein Mensch hat dich angefasst,
obwohl du das nicht wolltest

  • An deinem Po,
  • an deiner Brust
  • oder zwischen deinen Beinen.

Vielleicht fühlst du dich deshalb schlecht.
Dann solltest du dir Hilfe holen.
Denn kein Mensch darf einen anderen Menschen
einfach anfassen.
Und kein Mensch darf einen anderen Menschen
zum .

Vielleicht traust du dich nicht mit Freunden zu reden.
Oder du hast Angst mit deiner Familie zu reden.
Dann kannst du zum Beispiel beim Hilfe-Telefon anrufen.
Die Mitarbeiter dort können dir sagen,
was du tun kannst.

  • Das ist die Nummer vom 
    Hilfe-Telefon für Frauen:
    116 016
  • Das ist die Nummer vom
    Hilfe-Telefon für Männer:
    08 00  123 99 00

Und du kannst immer bei der Polizei anrufen,
wenn du Hilfe brauchst.

  • Das ist die Telefon-Nummer
    von der Polizei: 110

Auch andere Sachen können sehr schlimm sein.
Zum Beispiel eine .
Dabei versuchen Menschen dich zu verändern.
Zum Beispiel:

Aber sind gefährlich.
Und sie sind falsch.
Es ist oft schlimm für die Menschen:
Wenn sie verändert werden sollen.
Sie fühlen sich dadurch sehr schlecht.
Auch dann ist es gut Hilfe zu bekommen.

Du kannst bei der Beratungs-Stelle von Liebes-Leben anrufen:
Wenn du Fragen zur hast.
Das ist die Telefon-Nummer von der
Beratungs-Stelle von Liebes-Leben:

02 21  89 92 876

Und du kannst immer bei der Polizei anrufen:
Wenn Menschen dich zu so einer Behandlung .
Das ist die Telefon-Nummer
von der Polizei: 110 

Die Anti-Diskriminierungs-Stelle von der Bundes-Regierung

Viele Menschen werden diskriminiert.
Das bedeutet:
Sie werden bei vielen Sachen aus-geschlossen.

Zum Beispiel:

  • Weil sie schwul sind.
  • Weil sie -Menschen sind.
  • Oder weil sie aus einem anderen Land kommen.

Es gibt viele Sachen,
weshalb Menschen diskriminiert werden.

Zum Beispiel:

  • Du wirst bei manchen Gruppen aus-geschlossen:
    Weil du aus einem anderen Land kommst.
  • Menschen sagen schlimme Sachen über dich:
    Weil du lesbisch bist.
  • Du wirst schlecht behandelt:
    Weil du ein -Mann oder eine -Frau bist.
  • Oder Menschen schließen dich aus:
    Weil du eine Krankheit hast.

Dann kannst du dich bei der
von der beschweren.
Oder du kannst dich dort beraten lassen.
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Sie helfen dir dabei:
Dass du dein Recht bekommst.
Sie machen sich für dich stark.

Das ist die Telefon-Nummer von der
Beratungs-Stelle von der Anti-Diskriminierungs-Stelle:
08 00  54 65 46 5
Du kannst von Montag bis Donnerstag
von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr dort anrufen.

Hier kannst du viele über die
in Leichter Sprache lesen:

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/service/LeichteSprache/leichtesprache_node.html

Zurück zum Anfang

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.