Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Diskriminierung wegen dem Geschlecht

Viele Menschen können nicht verstehen:
Dass Menschen ganz verschieden sind.
Es gibt zum Beispiel nicht nur Männer und Frauen.
Es gibt auch:

  • -Menschen,
  • -geschlechtliche Menschen
  • oder nicht-binäre Menschen.

Diese Menschen wollen vielleicht:

  • Ihre Kleidung und ihre Frisur verändern.
  • Sie wollen ihren Namen ändern.
  • Oder sie wollen ihren Körper verändern.

Oft werden diese Menschen
bei vielen Sachen aus-geschlossen.
Sie werden diskriminiert.
Und sie erleben auch .

Zum Beispiel:

  • Menschen beschimpfen nicht-binäre Menschen.
  • Menschen verletzen -geschlechtliche Menschen.
  • Oder Menschen -Menschen.

Auch in vielen Familien gibt es Probleme:

  • Wenn ein Mensch sagt:
    Ich bin .
  • Oder wenn er -geschlechtlich ist.

Zum Beispiel:
Ein Mensch möchte nicht mehr als Frau leben.
Denn er fühlt sich wie ein Mann.
Das erzählt er seiner Familie.
Danach will die Familie vielleicht nicht mehr
mit dem Menschen reden.

Das alles ist sehr schlimm.
Und es ist falsch.
Denn jeder Mensch darf so leben:
Wie er leben möchte.

  • Kein Mensch darf wegen seinem Geschlecht
    diskriminiert werden.
  • Und kein Mensch darf deshalb bei Sachen
    aus-geschlossen werden.

Das steht so im von Deutschland.

Vielleicht fühlst du dich auch anders als die anderen Menschen.
Wenn du Fragen hast oder wenn du Hilfe brauchst:
Dann kannst du dich beraten lassen.
Auf dieser Internet-Seite findest du gute .

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.