Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Wie erkennst du eine Konversions-Behandlung?

Viele Menschen sagen:

  • Alle Menschen sind gut so,
    wie sie sind.
  • Kein Mensch soll verändert werden.
  • sind falsch.
  • Und sie sind gefährlich.

Trotzdem werden immer wieder
gemacht.
Zum Beispiel:

Aber sie haben verschiedene Namen für die Behandlungen.
Und sie sagen nicht immer gleich:
Dass sie einen Menschen verändern wollen.

Deshalb ist es wichtig:
Dass die Menschen erkennen können.
Nur dann können sie sich auch davor schützen.
Und sie können sich Hilfe suchen.

Hier kannst du mehr darüber lesen:

  1. Wer macht Konversions-Behandlungen?
  2. Andere Namen für Konversions-Behandlungen
  3. Was passiert bei Konversions-Behandlungen?

Wer macht Konversions-Behandlungen?

werden
von verschiedenen Menschen gemacht.
Zum Beispiel von:

Aber auch:

machen diese Behandlungen.

Sie haben verschiedene Ideen dazu:
Warum Menschen zum Beispiel homo-sexuell sind.
Sie glauben:

  • Der Teufel ist schuld daran.
  • Homo-sexuelle Menschen sind .
  • Oder sie haben schlimme Sachen in ihrer Kindheit erlebt.

Aber viele verschiedene Fach-Leute sagen:
Das stimmt nicht.
Manche Menschen sind einfach homo-sexuell.
Andere Menschen sind .
Und wieder andere Menschen fühlen sich ganz anders.
Das ist ganz normal.

Zurück zum Anfang

Andere Namen für Konversions-Behandlungen

haben oft einen anderen Namen.
Damit nicht jeder Mensch gleich versteht:
Was bei der Behandlung gemacht werden soll.
Denn viele Menschen denken:
sind schlecht.

Andere Namen dafür sind zum Beispiel:

  • Reparative Therapie,
  • Hilfe zur Veränderung,
  • Hilfe bei der Sexual-Orientierung,
  • Selbsthilfe bei gleich-geschlechtlicher Neigung.

Oder:

Heilung von:

Manchmal sagen die Menschen auch:
Homo-sexuelle Menschen müssen umgepolt werden.
Oder -Menschen müssen normal gemacht werden.
Und es gibt noch viele andere Wörter und Namen dafür.

Oft heißen auch einfach:

  • Seelsorge,
  • Beratung
  • oder Gespräche.

Bei vielen Namen von der
denken die Menschen:
und haben sich die Behandlung aus-gedacht.
Aber das ist falsch.
Das ist wichtig:
sind gefährlich.

Zurück zum Anfang

Was passiert bei einer Konversions-Behandlung?

Nicht jede ist gleich.
So eine Behandlung kann zum Beispiel so anfangen:

Bei einer
sind die Menschen erst sehr nett.
Sie sagen zum Beispiel:
Dass sie dir helfen wollen.
Sie erzählen dir vielleicht Geschichten
von anderen Menschen.
Und sie sagen dir vielleicht:
Dass diese anderen Menschen geheilt wurden.
Und dass sie deshalb jetzt glücklich sind.

Dann geht es bei der darum:
Dass bestimmte Menschen falsch sind.

Zum Beispiel:

  • Homo-sexuelle Menschen,
  • bi-sexuelle Menschen,
  • -sexuelle Menschen,
  • -Menschen,
  • nicht-binäre Menschen,
  • und .

Diese Menschen sollen
mit einer geheilt werden.
Sonst können sie nicht glücklich sein.

Aber das ist nicht wahr.
Denn alle Menschen können glücklich sein:
Wenn sie sich selbst gut finden.

Eine
macht die Menschen nicht glücklich.
Denn sie haben dann das Gefühl:
Falsch zu sein.
Und sie glauben:
Sie müssen sich verändern.
Das macht die Menschen sehr traurig.
Und es macht ihnen vielleicht große Angst.
Die Behandlung hilft den Menschen nicht.

Vielleicht machst du auch eine .
Und vielleicht fühlst du dich dabei sehr schlecht.
Dann geh nicht mehr zu den Behandlungen.

Und sprich mit einem Menschen darüber:
Bei dem du dich gut fühlst.
Dieser Mensch kann dir vielleicht helfen.

Zurück zum Anfang

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.