Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Wie erkennst du eine Konversions-Behandlung?

Viele Menschen sagen:

  • Alle Menschen sind gut so,
    wie sie sind.
  • Kein Mensch soll verändert werden.
  • sind falsch.
  • Und sie sind gefährlich.

Trotzdem werden immer wieder
gemacht.
Zum Beispiel:

Aber sie haben verschiedene Namen für die Behandlungen.
Und sie sagen nicht immer gleich:
Dass sie einen Menschen verändern wollen.

Deshalb ist es wichtig:
Dass die Menschen erkennen können.
Nur dann können sie sich auch davor schützen.
Und sie können sich Hilfe suchen.

Hier kannst du mehr darüber lesen:

  1. Wer macht Konversions-Behandlungen?
  2. Andere Namen für Konversions-Behandlungen
  3. Was passiert bei Konversions-Behandlungen?

Wer macht Konversions-Behandlungen?

werden
von verschiedenen Menschen gemacht.
Zum Beispiel von:

Aber auch:

machen diese Behandlungen.

Sie haben verschiedene Ideen dazu:
Warum Menschen zum Beispiel sind.
Sie glauben:

Aber viele verschiedene Fach-Leute sagen:
Das stimmt nicht.
Manche Menschen sind einfach .
Andere Menschen sind .
Und wieder andere Menschen fühlen sich ganz anders.
Das ist ganz normal.

Zurück zum Anfang

Andere Namen für Konversions-Behandlungen

haben oft einen anderen Namen.
Damit nicht jeder Mensch gleich versteht:
Was bei der Behandlung gemacht werden soll.
Denn viele Menschen denken:
sind schlecht.

Andere Namen dafür sind zum Beispiel:

  • Reparative Therapie,
  • Hilfe zur Veränderung,
  • Hilfe bei der Sexual-Orientierung,
  • Selbsthilfe bei gleich-geschlechtlicher Neigung.

Oder:

Heilung von:

Manchmal sagen die Menschen auch:
Menschen müssen umgepolt werden.
Oder -Menschen müssen normal gemacht werden.
Und es gibt noch viele andere Wörter und Namen dafür.

Oft heißen auch einfach:

  • Seelsorge,
  • Beratung
  • oder Gespräche.

Bei vielen Namen von der
denken die Menschen:
und haben sich die Behandlung aus-gedacht.
Aber das ist falsch.
Das ist wichtig:
sind gefährlich.

Zurück zum Anfang

Was passiert bei einer Konversions-Behandlung?

Nicht jede ist gleich.
So eine Behandlung kann zum Beispiel so anfangen:

  • Ein Mensch von einer
    möchte mit dir über Sexualität reden.
  • Ein Freund gibt dir ein Buch über Sexualität.
  • Deine Eltern sagen:
    Du sollst mit Fach-Leuten reden.

Bei einer
sind die Menschen erst sehr nett.
Sie sagen zum Beispiel:
Dass sie dir helfen wollen.
Sie erzählen dir vielleicht Geschichten
von anderen Menschen.
Und sie sagen dir vielleicht:
Dass diese anderen Menschen geheilt wurden.
Und dass sie deshalb jetzt glücklich sind.

Dann geht es bei der darum:
Dass bestimmte Menschen falsch sind.

Zum Beispiel:

Diese Menschen sollen
mit einer geheilt werden.
Sonst können sie nicht glücklich sein.

Aber das ist nicht wahr.
Denn alle Menschen können glücklich sein:
Wenn sie sich selbst gut finden.

Eine
macht die Menschen nicht glücklich.
Denn sie haben dann das Gefühl:
Falsch zu sein.
Und sie glauben:
Sie müssen sich verändern.
Das macht die Menschen sehr traurig.
Und es macht ihnen vielleicht große Angst.
Die Behandlung hilft den Menschen nicht.

Vielleicht machst du auch eine .
Und vielleicht fühlst du dich dabei sehr schlecht.
Dann geh nicht mehr zu den Behandlungen.

Und sprich mit einem Menschen darüber:
Bei dem du dich gut fühlst.
Dieser Mensch kann dir vielleicht helfen.

Zurück zum Anfang