Warum ist Schutz beim Sex wichtig
Jeder Mensch hat eigene Wünsche dazu:
Wie Sex für ihn sein soll.
Aber egal,
wie du Sex magst:
Der Schutz beim Sex ist ein wichtiges Thema.
Zum Beispiel: Der Schutz vor Krankheiten
Manche Menschen haben eine ansteckende Krankheit.
Sie haben diese Krankheit vielleicht bekommen:
Weil sie mit einem anderen Menschen Sex hatten.
Und weil sie sich nicht geschützt haben.
Das bedeutet: Sie haben sich beim Sex angesteckt.
Dann sollten sie darauf achten:
Dass nicht noch mehr Menschen die Krankheit bekommen.
Und du musst darauf achten:
Dass du dich nicht ansteckst.
Deshalb ist das wichtig!
Du solltest dich beim Sex schützen.
Damit du keine Krankheiten bekommst.
Aber der Schutz beim Sex ist auch wichtig:
Damit du nicht schwanger wirst.
Wenn du das nicht willst.