Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Schutz-Arten

Es gibt verschiedene beim .
Das bedeutet:
Du hast verschiedene Möglichkeiten,
dich beim zu schützen.

Damit du keine sexuell übertragbaren Krankheiten bekommst.
Das sind Krankheiten,
die du beim bekommen kannst.

Die Abkürzung dafür ist .
Hier kannst du viele über die beim lesen:

  1. Kondome
  2. Femidome
  3. Leck-Tücher
  4. Impfung
  5. Körper-Pflege

1. Kondome

sind dünne Hüllen aus Gummi.
Beim kann ein Mensch ein
über seinen Penis ziehen.
Zum Beispiel:

  • Männer
  • oder -Menschen.

Das schützt dich vor Krankheiten,
die du beim bekommen kannst.
Und es schützt auch die Menschen,
mit denen du hast.

Und das schützt zum Beispiel:

zu werden.

Die meisten sind aus einem sehr dünnen Gummi.
Das Gummi heißt: .

Es gibt aber auch aus einem anderen Gummi.
Die sind dann ohne .
Denn manche Menschen haben eine gegen .
Mehr Informationen über gibt es im Text: .

Zurück zum Anfang

2. Femidome

Femidome sind für die Scheide.
Sie sehen so ähnlich aus wie für den Penis.
Femidome werden in die Scheide gesteckt.
Zum Beispiel in die Scheide:

Damit die Menschen beim geschützt sind.

Femidome und darfst du nicht gleich-zeitig benutzen.
Denn dadurch können sie kaputt gehen.
Und dann bist du und der andere Mensch
beim nicht mehr geschützt.

Zurück zum Anfang

3. Leck-Tücher

sind sehr dünne Tücher:

  • Aus dem Gummi: .
  • Oder aus einem anderen Gummi

Beim wird das auf die Körper-Stelle gelegt:
Die der andere Mensch lecken will.
Zum Beispiel:

  • Auf die Scheide
  • oder auf das Po-Loch.

Dadurch werden beide Menschen
beim vor sexuell übertragbaren Krankheiten geschützt.

Du kannst in der Apotheke kaufen.
Oder du kaufst sie im Internet.

Wenn du keine hast:
Dann kannst du auch ein auf-schneiden.
Das kannst du dann beim
wie ein benutzen.

Zurück zum Anfang

4. Impfung

Gegen manche sexuell übertragbaren Krankheiten
gibt es auch eine .
Zum Beispiel gegen diese Krankheiten:

  • ,
  • Hepatitis A,
  • Hepatitis B.

Das sind Krankheiten,
die du beim bekommen kannst.

Wenn du dich lassen möchtet:
Dann kannst du zum Arzt oder zur Ärztin gehen.
Sie können dir sagen:
Ob du die brauchst.
Denn einige Impfungen haben viele Menschen
schon als Baby bekommen.

Wenn du die noch nicht hast:
Dann kann der Arzt oder die Ärztin dich .

Damit du diese Krankheiten nicht mehr bekommen kannst.

Zurück zum Anfang

5. Körper-Pflege

Eine gute ist beim sehr wichtig.
Das bedeutet zum Beispiel:

  • Deinen Penis
  • oder deine Scheide

musst du waschen.
Dafür brauchst du keine besonderen Seifen.
Du kannst einfach warmes Wasser benutzen.

Regel-mäßiges Waschen ist wichtig.
Dann kannst du schneller merken:
Wenn du eine hast.
Und dann kannst du dich auch schneller
von einem Arzt oder einer Ärztin behandeln lassen.

Für den Schutz beim achte auf diese Sachen:

  • Wasch dir vor dem immer die Hände.
  • Und auch nach dem ist Hände-waschen wichtig.
    Denn mit deinen Händen
    fasst du den anderen Menschen am ganzen Körper an.
  • Mit scharfen Finger-Nägeln
  • oder mit Finger-Ringen
  • kannst du den anderen Menschen beim verletzten.
  • Deshalb musst du sehr vorsichtig sein.
  • Benutze Hand-Schuhe aus
    oder .
    Wenn du beim deine Hand
    in die Scheide oder in das Po-Loch
    von dem anderen Menschen stecken willst.

Wenn du auf alle diese Sachen achtest:
Dann schützt du dich und den anderen Menschen.

Zurück zum Anfang