Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Schutz-Arten

Es gibt verschiedene beim .
Das bedeutet:
Du hast verschiedene Möglichkeiten,
dich beim zu schützen.

Damit du keine sexuell übertragbaren Krankheiten bekommst.
Das sind Krankheiten,
die du beim bekommen kannst.

Die Abkürzung dafür ist .
Hier kannst du viele über die beim lesen:

  1. Kondome
  2. Femidome
  3. Leck-Tücher
  4. Impfung
  5. Körper-Pflege

1. Kondome

sind dünne Hüllen aus Gummi.
Beim kann ein Mensch ein
über seinen Penis ziehen.
Zum Beispiel:

  • Männer
  • oder -Menschen.

Das schützt dich vor Krankheiten,
die du beim bekommen kannst.
Und es schützt auch die Menschen,
mit denen du hast.

Und das schützt zum Beispiel:

zu werden.

Die meisten sind aus einem sehr dünnen Gummi.
Das Gummi heißt: .

Es gibt aber auch aus einem anderen Gummi.
Die sind dann ohne .
Denn manche Menschen haben eine gegen .
Mehr Informationen über gibt es im Text: .

Zurück zum Anfang

2. Femidome

Femidome sind für die Scheide.
Sie sehen so ähnlich aus wie für den Penis.
Femidome werden in die Scheide gesteckt.
Zum Beispiel in die Scheide:

Damit die Menschen beim geschützt sind.

Femidome und darfst du nicht benutzen.
Denn dadurch können sie kaputt gehen.
Und dann bist du und der andere Mensch
beim nicht mehr geschützt.

Zurück zum Anfang

3. Leck-Tücher

sind sehr dünne Tücher:

  • Aus dem Gummi: .
  • Oder aus einem anderen Gummi

Beim Oral- wird das auf die Körper-Stelle gelegt:
Die der andere Mensch lecken will.
Zum Beispiel:

  • Auf die Scheide
  • oder auf das Po-Loch.

Dadurch werden beide Menschen
beim Oral- vor sexuell übertragbaren Krankheiten geschützt.

Du kannst in der Apotheke kaufen.
Oder du kaufst sie im Internet.

Wenn du keine hast:
Dann kannst du auch ein auf-schneiden.
Das kannst du dann beim Oral-
wie ein benutzen.

Zurück zum Anfang

4. Impfung

Gegen manche sexuell übertragbaren Krankheiten
gibt es auch eine .
Zum Beispiel gegen diese Krankheiten:

  • ,
  • Hepatitis A,
  • Hepatitis B.

Das sind Krankheiten,
die du beim bekommen kannst.

Wenn du dich lassen möchtet:
Dann kannst du zum Arzt oder zur Ärztin gehen.
Sie können dir sagen:
Ob du die brauchst.
Denn einige Impfungen haben viele Menschen
schon als Baby bekommen.

Wenn du die noch nicht hast:
Dann kann der Arzt oder die Ärztin dich .

Damit du diese Krankheiten nicht mehr bekommen kannst.

Zurück zum Anfang

5. Körper-Pflege

Eine gute ist beim sehr wichtig.
Das bedeutet zum Beispiel:

  • Deinen Penis
  • oder deine Scheide

musst du waschen.
Dafür brauchst du keine besonderen Seifen.
Du kannst einfach warmes Wasser benutzen.

Regel-mäßiges Waschen ist wichtig.
Dann kannst du schneller merken:
Wenn du eine hast.
Und dann kannst du dich auch schneller
von einem Arzt oder einer Ärztin behandeln lassen.

Für den Schutz beim achte auf diese Sachen:

  • Wasch dir vor dem immer die Hände.
  • Und auch nach dem ist Hände-waschen wichtig.
    Denn mit deinen Händen
    fasst du den anderen Menschen am ganzen Körper an.
  • Mit scharfen Finger-Nägeln
  • oder mit Finger-Ringen
  • kannst du den anderen Menschen beim verletzten.
  • Deshalb musst du sehr vorsichtig sein.
  • Benutze Hand-Schuhe aus
    oder .
    Wenn du beim deine Hand
    in die Scheide oder in das Po-Loch
    von dem anderen Menschen stecken willst.

Wenn du auf alle diese Sachen achtest:
Dann schützt du dich und den anderen Menschen.

Zurück zum Anfang