1. Kondome
Kondome sind dünne Hüllen aus Gummi.
Beim Sex kann ein Mensch ein Kondom
über seinen Penis ziehen.
Zum Beispiel:
- Männer
- oder Trans-Menschen.
Das schützt dich vor Krankheiten,
die du beim Sex bekommen kannst.
Und es schützt auch die Menschen,
mit denen du Sex hast.
Und das Kondom schützt zum Beispiel:
- Frauen
- oder Inter-Menschen davor,
schwanger zu werden.
Die meisten Kondome sind aus einem sehr dünnen Gummi.
Das Gummi heißt: Latex.
Es gibt aber auch Kondome aus einem anderen Gummi.
Die Kondome sind dann ohne Latex.
Denn manche Menschen haben eine Allergie gegen Latex.
Mehr Informationen über Kondome gibt es im Text: Kondome.
2. Femidome
Femidome sind Kondome für die Scheide.
Sie sehen so ähnlich aus wie Kondome für den Penis.
Femidome werden in die Scheide gesteckt.
Zum Beispiel in die Scheide:
- Von der Frau,
- von einem Trans-Menschen
- oder von einem Inter-Menschen
Damit die Menschen beim Sex geschützt sind.
Femidome und Kondome darfst du nicht gleich-zeitig benutzen.
Denn dadurch können sie kaputt gehen.
Und dann bist du und der andere Mensch
beim Sex nicht mehr geschützt.
3. Leck-Tücher
Leck-Tücher sind sehr dünne Tücher:
- Aus dem Gummi: Latex.
- Oder aus einem anderen Gummi
Beim Oral-Sex wird das Leck-Tuch auf die Körper-Stelle gelegt:
Die der andere Mensch lecken will.
Zum Beispiel:
- Auf die Scheide
- oder auf das Po-Loch.
Dadurch werden beide Menschen
beim Oral-Sex vor sexuell übertragbaren Krankheiten geschützt.
Du kannst Leck-Tücher in der Apotheke kaufen.
Oder du kaufst sie im Internet.
Wenn du keine Leck-Tücher hast:
Dann kannst du auch ein Kondom auf-schneiden.
Das Kondom kannst du dann beim Oral-Sex
wie ein Leck-Tuch benutzen.
4. Impfung
Gegen manche sexuell übertragbaren Krankheiten
gibt es auch eine Impfung.
Zum Beispiel gegen diese Krankheiten:
- HPV,
- Hepatitis A,
- Hepatitis B.
Das sind Krankheiten,
die du beim Sex bekommen kannst.
Wenn du dich impfen lassen möchtet:
Dann kannst du zum Arzt oder zur Ärztin gehen.
Sie können dir sagen:
Ob du die Impfung brauchst.
Denn einige Impfungen haben viele Menschen
schon als Baby bekommen.
Wenn du die Impfung noch nicht hast:
Dann kann der Arzt oder die Ärztin dich impfen.
Damit du diese Krankheiten nicht mehr bekommen kannst.
5. Körper-Pflege
Eine gute Körper-Pflege ist beim Sex sehr wichtig.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Deinen Penis
- oder deine Scheide
musst du regel-mäßig waschen.
Dafür brauchst du keine besonderen Seifen.
Du kannst einfach warmes Wasser benutzen.
Regel-mäßiges Waschen ist wichtig.
Dann kannst du schneller merken:
Wenn du eine sexuell übertragbare Krankheit hast.
Und dann kannst du dich auch schneller
von einem Arzt oder einer Ärztin behandeln lassen.
Für den Schutz beim Sex achte auf diese Sachen: