Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Sexualität und Rechte

soll sich gut anfühlen.
Und es soll jedem Menschen Spaß machen.
Dabei sind einige Sachen sehr wichtig.
Denn es gibt für die von jedem Menschen.
Hier kannst du mehr über die lesen:

  1. Bei der Sexualität darf kein Mensch
    zu etwas gezwungen werden
  2. Jeder Mensch muss bei sexueller Gewalt Hilfe bekommen
  3. Kein Mensch darf wegen seiner Sexualität
    schlecht behandelt werden
  4. Jeder Mensch soll Infos über Verhütung bekommen können

Bei der Sexualität darf kein Mensch zu etwas gezwungen werden

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Eine Frau küsst einen Mann immer wieder.
    Aber der Mann will das nicht.
    Dann darf die Frau das auch nicht machen.
  • Ein Mann zwingt eine Frau sich aus-zu-ziehen.
    Die Frau will das aber nicht.
    Dann schlägt der Mann die Frau vielleicht.
    Das darf der Mann aber nicht tun.
    Denn schlagen ist verboten.

Das ist wichtig!

Nur du entscheidest:

  • Von wem du angefasst werden möchtest.
  • Und von wem du nicht angefasst werden möchtest.

Vielleicht macht ein Mensch Sachen mit dir,
die du nicht willst.
Dann darfst du immer sagen:

  • Nein!
  • Hör damit auf!
  • Ich will das nicht!

Und du darfst dir immer Hilfe holen.

Zurück zum Anfang

Jeder Mensch muss bei sexueller Gewalt Hilfe bekommen

Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mann hat mit einer Frau
Die Frau will das aber nicht.
Dann muss die Frau Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:

  • Sie kann die Polizei anrufen.
  • Oder die Frau kann zu einer gehen.

Vielleicht hast du erlebt.
Dann ist es wichtig:
Dass du mit anderen Menschen darüber redest.
Am besten mit einem Menschen:
Bei dem du dich sicher fühlst.
Zum Beispiel:

  • Mit deiner Schwester oder deinem Bruder,
  • mit einem Freund oder einer Freundin.

Oder du gehst zu einer .
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Mit den Fach-Leuten kannst du über die reden.
Sie können dir helfen.

Du kannst auch immer bei der Polizei anrufen.
Vielleicht hast du Angst davor.
Aber du musst keine Angst haben.
Es ist wichtig: Dass du dir Hilfe holst.

Zurück zum Anfang

Kein Mensch darf wegen seiner Sexualität schlecht behandelt werden

Zum Beispiel:
Ein Mann ist schwul.
Er liebt einen anderen Mann.
Manche Menschen können das nicht verstehen.
Aber sie dürfen den Mann deshalb nicht schlecht behandeln.
Zum Beispiel:

  • Kein Mensch darf den Mann beleidigen.
    Und kein Mensch darf den Mann ausschließen:
    Weil er schwul ist.
  • Kein Mensch darf dem Mann verbieten
    andere Männer zu küssen.
  • Und der Mann darf seinen Arbeitsplatz nicht verlieren:
    Weil er einen anderen Mann liebt.

Zurück zum Anfang

Jeder Mensch soll Informationen über Verhütung bekommen können

Deshalb ist es gut:
Wenn du mit deinem oder deiner
über verschiedene sprichst.
Zum Beispiel über:

Es gibt auch noch andere .
Vielleicht weißt du noch nicht:

  • Welches gut zu dir passt.
  • Oder womit du dich wohl und sicher fühlst.

Dann kannst du dich beraten lassen.
Denn jeder Mensch hat das Recht
Infos über zu bekommen.

Kinder und Jugendliche lernen schon in der Schule
viele wichtige Sachen:

Für erwachsene Menschen gibt es .
Du kannst auch deinen Arzt oder deine Ärztin fragen.
Und es gibt viele Info-Hefte oder im Internet.

Zurück zum Anfang