Sexualität soll sich gut anfühlen.
Und es soll jedem Menschen Spaß machen.
Dabei sind einige Sachen sehr wichtig.
Denn es gibt Rechte für die Sexualität von jedem Menschen.
Hier kannst du mehr über die Rechte lesen:
Bei der Sexualität darf kein Mensch zu etwas gezwungen werden
Das bedeutet zum Beispiel:
- Eine Frau küsst einen Mann immer wieder.
Aber der Mann will das nicht.
Dann darf die Frau das auch nicht machen.
- Ein Mann zwingt eine Frau sich aus-zu-ziehen.
Die Frau will das aber nicht.
Dann schlägt der Mann die Frau vielleicht.
Das darf der Mann aber nicht tun.
Denn schlagen ist verboten.
Das ist wichtig!
Nur du entscheidest:
- Von wem du angefasst werden möchtest.
- Und von wem du nicht angefasst werden möchtest.
Vielleicht macht ein Mensch Sachen mit dir,
die du nicht willst.
Dann darfst du immer sagen:
- Nein!
- Hör damit auf!
- Ich will das nicht!
Und du darfst dir immer Hilfe holen.
Jeder Mensch muss bei sexueller Gewalt Hilfe bekommen
Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mann hat Sex mit einer Frau
Die Frau will das aber nicht.
Dann muss die Frau Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:
- Sie kann die Polizei anrufen.
- Oder die Frau kann zu einer Beratungs-Stelle gehen.
Vielleicht hast du sexuelle Gewalt erlebt.
Dann ist es wichtig:
Dass du mit anderen Menschen darüber redest.
Am besten mit einem Menschen:
Bei dem du dich sicher fühlst.
Zum Beispiel:
- Mit deiner Schwester oder deinem Bruder,
- mit einem Freund oder einer Freundin.
Oder du gehst zu einer Beratungs-Stelle.
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Mit den Fach-Leuten kannst du über die sexuelle Gewalt reden.
Sie können dir helfen.
Du kannst auch immer bei der Polizei anrufen.
Vielleicht hast du Angst davor.
Aber du musst keine Angst haben.
Es ist wichtig: Dass du dir Hilfe holst.
Kein Mensch darf wegen seiner Sexualität schlecht behandelt werden
Zum Beispiel:
Ein Mann ist schwul.
Er liebt einen anderen Mann.
Manche Menschen können das nicht verstehen.
Aber sie dürfen den Mann deshalb nicht schlecht behandeln.
Zum Beispiel:
- Kein Mensch darf den Mann beleidigen.
Und kein Mensch darf den Mann ausschließen:
Weil er schwul ist. - Kein Mensch darf dem Mann verbieten
andere Männer zu küssen. - Und der Mann darf seinen Arbeitsplatz nicht verlieren:
Weil er einen anderen Mann liebt.
Jeder Mensch soll Informationen über Verhütung bekommen können
Deshalb ist es gut:
Wenn du mit deinem Partner oder deiner Partnerin
über verschiedene Verhütungs-Mittel sprichst.
Zum Beispiel über:
- Kondome,
- die Pille
- oder das Hormon-Pflaster.
Es gibt auch noch andere Verhütungs-Mittel.
Vielleicht weißt du noch nicht:
- Welches Verhütungs-Mittel gut zu dir passt.
- Oder womit du dich wohl und sicher fühlst.
Dann kannst du dich beraten lassen.
Denn jeder Mensch hat das Recht
Infos über Verhütungs-Mittel zu bekommen.
Kinder und Jugendliche lernen schon in der Schule
viele wichtige Sachen:
- Über Sex
- Über Schutz vor Krankheiten beim Sex
- und über Verhütung.
Für erwachsene Menschen gibt es Beratungs-Stellen.
Du kannst auch deinen Arzt oder deine Ärztin fragen.
Und es gibt viele Info-Hefte oder Infos im Internet.