Verschiedene sexuelle Orientierungen
Jeder Mensch ist anders.
Menschen suchen sich nicht aus:
In wen sie sich verlieben.
Oder mit wem sie Sex haben wollen.
Es passiert einfach.
Und das ist auch gut so, wie es ist.
Es gibt viele verschiedene sexuelle Orientierungen.
Zum Beispiel:
- Hetero-sexuell
Das bedeutet:
Ein Mann verliebt sich in Frauen.
Oder eine Frau verliebt sich in Männer.
- Homo-sexuell
Das bedeutet:
Eine Frau verliebt sich in andere Frauen.
Das heißt auch: Die Frau ist lesbisch.
Oder ein Mann verliebt sich in andere Männer.
Das heißt auch: Der Mann ist schwul.
- Bi-sexuell
Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mensch mag Frauen.
Aber der Mensch mag auch Männer.
Das heißt auch: Der Mensch ist bi.
- Pan-sexuell
Das bedeutet:
Ein Mensch verliebt sich einfach
in 1 anderen Menschen.
Dabei ist ihm das Geschlecht
von dem anderen Menschen ganz egal.
Der andere Mensch kann zum Beispiel: - Ein Mann sein,
- eine Frau sein,
- oder es kann ein Mensch sein,
der sich nicht wie ein Mann oder wie eine Frau fühlt.
Diese Menschen heißen: nicht-binär.
Diese sexuellen Orientierungen kennen viele Menschen.
Aber es gibt noch mehr.
Denn jeder Mensch fühlt sich anders.
Und jeder Mensch mag verschiedene Sachen.
Vielleicht weißt du noch nicht:
Wie deine sexuelle Orientierung ist.
Das ist bei vielen Menschen so.
Du kannst verschiedene Sachen aus-probieren.
Dabei merkst du vielleicht: Was dir gefällt.
Und die sexuelle Orientierung kann sich manchmal auch verändern.
Das ist ganz normal.