Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Verschiedene sexuelle Orientierung

Verschiedene sexuelle Orientierungen

Jeder Mensch ist anders.
Menschen suchen sich nicht aus:
In wen sie sich verlieben.
Oder mit wem sie haben wollen.
Es passiert einfach.
Und das ist auch gut so, wie es ist.

Es gibt viele verschiedene sexuelle Orientierungen.
Zum Beispiel:

  • Hetero-sexuell
    Das bedeutet:
    Ein Mann verliebt sich in Frauen.
    Oder eine Frau verliebt sich in Männer.
  • Homo-sexuell
    Das bedeutet:
    Eine Frau verliebt sich in andere Frauen.
    Das heißt auch: Die Frau ist lesbisch.
    Oder ein Mann verliebt sich in andere Männer.
    Das heißt auch: Der Mann ist schwul.

 

  • Bi-sexuell
    Das bedeutet zum Beispiel:
    Ein Mensch mag Frauen.
    Aber der Mensch mag auch Männer.
    Das heißt auch: Der Mensch ist bi.
  • Pan-sexuell
    Das bedeutet:
    Ein Mensch verliebt sich einfach
    in 1 anderen Menschen.
    Dabei ist ihm das
    von dem anderen Menschen ganz egal.
    Der andere Mensch kann zum Beispiel:
  • Ein Mann sein,
  • eine Frau sein,
  • oder es kann ein Mensch sein,
    der sich nicht wie ein Mann oder wie eine Frau fühlt.
    Diese Menschen heißen: .
  • A-sexuell
    Das bedeutet:
    Ein Mensch möchte gar keinen haben.
    Oder ein Mensch möchte nur sehr selten haben.

Diese sexuellen Orientierungen kennen viele Menschen.
Aber es gibt noch mehr.
Denn jeder Mensch fühlt sich anders.
Und jeder Mensch mag verschiedene Sachen.

Vielleicht weißt du noch nicht:
Wie deine ist.
Das ist bei vielen Menschen so.
Du kannst verschiedene Sachen aus-probieren.
Dabei merkst du vielleicht: Was dir gefällt.
Und die kann sich manchmal auch verändern.
Das ist ganz normal.