Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Chlamydien

Das ist ein schweres Wort.
Es wird so aus-gesprochen: kla mü di en.
Chlamydien sind eine Krankheit.
Sie gehört zu den .
Die Menschen können diese Krankheit beim bekommen.
Zum Beispiel:
Wenn sie sich nicht mit einem schützen.

Wie du Chlamydien erkennen kannst

Oft merken die Menschen gar nicht,
dass sie Chlamydien haben.
Deshalb können sie beim
auch leicht andere Menschen .

Aber vielleicht merkst du bei dir bestimmte Probleme.
Zum Beispiel:

    • aus dem Penis,
    • aus dem Po,
    • oder aus der Scheide,
      aber der ist anders als sonst.
      Und manchmal ist auch Blut dabei.
  • Schmerzen beim Pinkeln.
  • Schmerzen beim .
  • Jucken
    • an der Scheide,
    • am Penis
    • oder am Po.

Wenn du solche Probleme hast:
Dann gehe zu einem Arzt oder einer Ärztin.
Vielleicht sind diese Probleme bei dir
auch wieder besser geworden.
Aber du solltest trotzdem zu einem Arzt oder einer Ärztin gehen.
Denn die Krankheit mit Chlamydien kann auch schlimmer werden.

Die Menschen können bekommen.
Durch diese können die Menschen unfruchtbar werden.
Das bedeutet:
Menschen können dann keine Kinder mehr machen.
Oder sie können keine Kinder mehr bekommen

Wenn ein Mensch Chlamydien hat:
Dann kann er sich auch leichter mit anderen .
Zum Beispiel mit HIV.

Wie du dich vor Chlamydien schützen kannst

Wenn ein Mensch Chlamydien hat,
dann sind die Chlamydien oft an diesen Körperstellen:

  • An der Scheide,
  • am Penis
  • oder am Po.

Beim ohne Schutz können Menschen mit Chlamydien
andere Menschen leicht .

Das kann bei ganz verschieden passieren.
Zum Beispiel:

Deshalb ist es wichtig,
dass du beim immer auf Schutz achtest.
Und auch dein - oder deine -
sollten auf Schutz achten.

Zum Beispiel:

Dann könnt ihr nicht so leicht Chlamydien bekommen.
Und ihr könnt euch auch nicht so leicht
mit anderen .

Was du machen solltest, wenn du Chlamydien hast

Mit einem Test kann ein Arzt oder eine Ärztin heraus-finden:
Ob du Chlamydien hast.
Dafür wird dein untersucht.
Oder der Arzt oder die Ärztin macht ein bei dir.
Dann wird der untersucht.

Es gibt auch Tests für zu Hause.
Dabei kannst du selbst heraus-finden:
Ob du Chlamydien hast.
Aber diese Tests sind nicht so gut.
Es ist besser:
Wenn du gleich zu einem Arzt
oder einer Ärztin gehst.
Dort bekommst du auch wichtige .
Und du bekommst :
Wenn du Chlamydien hast.

Manchmal merken Menschen nicht,
dass sie Chlamydien haben.
Aber das kann trotzdem ein Problem werden.
Bei jungen Frauen kann es passieren:
Dass sie deshalb keine Kinder mehr bekommen können.
Damit das nicht passiert,
gibt es eine Untersuchung.
Junge Frauen können diese Untersuchung
jedes Jahr machen lassen.
Das wird von der bezahlt,
bis die Frauen 25 Jahre alt werden.

Vielleicht hat dein Arzt oder deine Ärztin heraus-gefunden:
Dass du Chlamydien hast.
Dann bekommst du .
Diese heißen: Antibiotika.
Sie helfen gut gegen Chlamydien.
Aber dabei ist etwas wichtig:
Du muss die Antibiotika so lange nehmen,
wie der Arzt oder die Ärztin es sagen.
Sonst gehen die Chlamydien nicht ganz weg.

In dieser Zeit solltest du keinen haben.
Denn du kannst immer noch andere Menschen
mit den Chlamydien .
Am besten fragst du deinen Arzt oder deine Ärztin:
Ab wann du wieder haben kannst.

Dabei ist es auch wichtig:
Dass du bestimmten Menschen von den Chlamydien erzählst. 
Zum Beispiel den Menschen,
mit denen du in den letzten Monaten hattest.
Sie können auch Chlamydien haben.
Deshalb sollten sie auch zu einem Arzt oder einer Ärztin gehen.

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.