Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

HIV und AIDS

Wenn Menschen über reden:
Dann sagen sie auch oft die Wörter:

Das sind 2 verschiedene Sachen.
Deshalb werden sie in diesem Text genauer erklärt.
Aber hier kannst du zum Beispiel auch lesen:

  • Wie du dich vor schützen kannst.
  • Oder wie Menschen mit und leben.
  1. Das ist HIV und AIDS
  2. So kannst du dich mit HIV anstecken
  3. So kannst du dich vor HIV schützen
  4. So kannst du dich auf HIV testen lassen
  5. So leben Menschen mit HIV

1. Das ist HIV und AIDS

ist ein englisches Wort.
Auf Deutsch bedeutet es: .
ist ein ganz kleines Virus:
Das Virus können die Menschen nicht sehen.
Wenn du aber das Virus in deinem Körper hast:
Dann kannst du sehr krank werden.
Denn dein Körper kann sich dann nicht mehr so gut
vor anderen Krankheiten schützen.

ist nicht .
Das bedeutet zum Beispiel:
Du kannst andere Menschen mit dem Virus beim .
Wenn du das Virus hast.
Und du noch nicht von einem Arzt oder einer Ärztin behandelt wurdest.

Und du kannst dich beim mit dem Virus .
Wenn dein - oder deine - das Virus hat.
Dann ist es wichtig:
Dass du dich von einem Arzt oder einer Ärztin behandeln lässt.
Wenn das Virus nicht behandelt wird:
Dann bekommst du irgendwann .

ist das kurze Wort für: Erworbenes Immun-Schwäche-Syndrom.
Das kannst du bekommen:

Menschen mit können sehr schnell krank werden.
Und die Krankheiten sind oft auch sehr schlimm für diese Menschen.
Einige Menschen können sogar sterben.

Zurück zum Anfang

2. So kannst du dich mit HIV anstecken

ist oft in .
Zum Beispiel:

  • Bild: Zum Beispiel Sperma oder Samenerguss

    In ,

  • in Scheiden-Flüssigkeit,
  • in der
  • oder in Flüssigkeit im Po.

Du kannst dich mit :
Wenn du die vom kranken Menschen
auf deine eigene Haut bekommst.
Zum Beispiel:

  • Auf eine kleine Verletzung in deiner Haut,
  • auf Schleim-Häute,
  • an die ,
  • an den Penis
  • oder an den Po.

Zurück zum Anfang

3. So kannst du dich vor HIV schützen

Es gibt 2 Sachen:
Mit denen du dich einfach und gut vor schützen kannst.
Diese 2 Sachen sind:

Aber es gibt auch Medikamente:
Die du nehmen kannst.
Sie heißen: PrEP.
Und sie können dich auch vor schützen.
Aber du solltest erst mit einem Arzt oder mit einer Ärztin reden:
Bevor du diese Medikamente nimmst.
So weißt du am besten:
Ob diese Medikamente richtig für dich sind.

Wenn ein Mensch hat:
Dann kann er bestimmte Medikamente nehmen.
 

Diese Medikamente helfen dabei:
Dass die - im Körper von einem Menschen weniger werden.
Oder dass sie im Blut nicht mehr nach-zu-weisen sind.
Das bedeutet:
Ärzte und Ärztinnen können das Virus im Blut nicht mehr sehen. 
Dann kann er andere Menschen nicht mehr mit .
Und die Medikamente schützen den Menschen davor:
Dass er Aids bekommt.

Zurück zum Anfang

4. So kannst du dich auf HIV testen lassen

Du kannst einen machen:
Wenn du Angst wegen einer Ansteckung hast.
Zum Beispiel:
Wenn du ohne ein oder ein hattest.
Diesen kannst du aber erst 6 bis 12 Wochen
nach dem machen.
Davor kannst du nicht heraus-finden:
Ob du dich mit hast.

Für den kannst du zu einem Arzt oder zu einer Ärztin gehen.
Dort wird dann dein Blut untersucht.
Danach weißt du:
Ob du dich mit hast.

kannst du auch -Tests kaufen.
Damit kannst du zu Hause heraus-finden:
Ob du vielleicht hast.
Wenn dieser dir anzeigt:
Dann musst du noch einen machen.
Das solltest du am besten bei einem Arzt oder einer Ärztin machen.

Zurück zum Anfang

5. So leben Menschen mit HIV

Menschen mit haben ein fast normales Leben.
Aber sie müssen Medikamente nehmen.
Und sie müssen auch immer mal wieder
zum Arzt oder zu einer Ärztin gehen.

Auch der Schutz beim ist besonders wichtig:
Damit sich andere Menschen nicht mit .
Zum Beispiel in einer von:

  • Einem Menschen mit
  • und einem Menschen ohne .

Beide Menschen müssen gemeinsam auf Schutz achten.
Dafür können sie sich auch von einem Arzt
oder einer Ärztin beraten lassen.

Einige Menschen haben Angst vor Menschen mit .
Denn sie wollen sich nicht .
Deshalb schließen sie Menschen mit oft aus.
Zum Beispiel:

  • Sie wollen die Menschen mit nicht umarmen.
  • Und sie reden auch nicht mit Menschen mit .

Aber dabei können sie sich
gar nicht so einfach mit .

Menschen mit wollen ein normales Leben haben.
Deshalb ist es wichtig:
Dass du diese Menschen nicht ausschließt.

Zurück zum Anfang

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.