Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

So kannst du dich anstecken

Bei den gibt es ganz kleine Teile.
Sie heißen Krankheits-Erreger.
Durch diese Krankheits-Erreger
kannst du dich auch mit der  .
Aber es gibt verschiedene Arten:
Wie du die Krankheits-Erreger bekommen kannst.

1. Körper-Flüssigkeiten

Oft sind die Krankheits-Erreger von in .
Das sind zum Beispiel:

  • Die -Flüssigkeit,
  • die Scheiden-Flüssigkeit,
  • die bei Frauen,
  • Flüssigkeit im Po
  • oder die Spucke beim Menschen.
    Das schwere Wort dafür ist: Speichel.

Du kannst dich mit einer  :
Wenn du eine mit Krankheits-Erregern berührst.
Zum Beispiel:
Wenn du eine kleine Verletzung an deiner Haut hast.
Und die dann dort hinkommt.

Besonders schnell kannst du dich beim mit einer  .
Zum Beispiel:

Zurück zum Anfang

2. Schleim-Häute

Das ist eine besondere Haut:
Die meistens feucht ist.
Schleim-Häute sind beim Menschen zum Beispiel:

  • Im Mund,
  • in der ,
  • beim Penis
  • oder im Po.

Wenn die Krankheits-Erreger auf deine Schleim-Häute kommen:
Dann kannst du dich auch mit einer  .
Das kann zum Beispiel beim passieren.

Zurück zum Anfang

3. Haut-Veränderungen

Wenn ein Mensch eine hat:
Dann kannst du das vielleicht auf der Haut sehen.
Denn dann verändert sich die Haut.
Sie hat zum Beispiel:

  • Kleine Blasen,
  • Warzen
  • oder auch Geschwüre.
    Das sieht aus: Wie eine kleine Wunde auf der Haut.

Wenn du diese kranke Haut berührst:
Dann kannst du dich sehr schnell mit der
von dem anderen Menschen .
Das kann zum Beispiel passieren:

  • Wenn ihr euch streichelt.
  • Wenn ihr mit-einander kuschelt.
  • Oder wenn ihr euch küsst.

Zurück zum Anfang

4. Kontakt mit bestimmten Gegenständen

Manchmal kommen die Krankheits-Erreger von einer
vom Menschen auf einen Gegenstand.
Dieser Gegenstand kann auch ein sein.
Zum Beispiel:

Wenn du diesen Gegenstand dann anfasst:
Dann kannst du dich vielleicht auch mit der .

Zurück zum Anfang

5. Drogen-Zubehör

Wenn Menschen nehmen: 
Dann brauchen sie dafür oft bestimmte Sachen.
Zum Beispiel:

  • Nadeln
  • oder Spritzen.

Diese Sachen heißen -Zubehör.

Wenn ein Mensch mit das -Zubehör
mit einem anderen Menschen teilt:
Dann kann sich dieser Mensch mit der .
Deshalb ist es sehr wichtig:
Dass die Menschen ihr -Zubehör nicht teilen.

Zurück zum Anfang