Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

So kannst du STI erkennen

Es ist sehr wichtig:
Dass eine schnell erkannt wird.
Denn dann kann sie meistens schnell behandelt werden.

Du kannst eine an verschiedenen Sachen erkennen.
Diese Sachen werden in diesem Text genauer erklärt.

Auffällige Flüssigkeiten

Zum Beispiel:

  • Aus dem Po,
  • aus der
  • oder aus dem Penis

kommt eine auffällige Flüssigkeit.
Sie ist oft grün oder gelb.
Aber manchmal ist sie auch braun.
Diese Flüssigkeit riecht meistens auch sehr schlecht.

Blut

Wenn Frauen aus ihrer bluten,
dann kann das von einer kommen.
Zum Beispiel dann:
Wenn die Frauen ihre Monats-Blutung  nicht haben.

Juckreiz

Bei den Menschen juckt es:

  • An der ,
  • am Penis
  • oder am Po.

Und dort ist die Haut dann oft rot.
Oder sie hat einen Ausschlag.

Schmerzen beim Pinkeln

Wenn die Menschen auf die Toilette gehen:
Dann haben sie vielleicht Schmerzen beim Pinkeln.

Haut-Veränderungen

Auf der Haut gibt es zum Beispiel:

Manchmal bekommt die Haut aber auch eine gelbe Farbe.
Zum Beispiel die Haut in den Augen.
Sie heißt: Binde-Haut.

Schmerzen

Die Schmerzen können sehr verschieden sein.
Zum Beispiel:

  • Muskel-Schmerzen,
  • Knochen-Schmerzen
  • oder auch Schmerzen beim .

Einige Menschen bekommen aber auch Fieber.
Oder sie müssen brechen.
Und sie haben keinen Hunger mehr.

Lass dich untersuchen

Wenn du diese Sachen bei dir bemerkst:
Dann solltest du schnell zu einem Arzt oder einer Ärztin gehen.
Der Arzt oder die Ärztin wird dich untersuchen.
Dann kann er dir auch sagen:

  • Ob du eine hast.

Oder ob du vielleicht eine andere Krankheit hast.