Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Über STI reden

Wenn du eine hast:
Dann solltest du mit anderen Menschen darüber reden.
Zum Beispiel:

Das ist sehr wichtig:
Damit ihr euch beim Sex schützt.
Und damit du keine anderen Menschen mit der ansteckst.

Hier gibt es einige Tipps:
Wie ihr über reden könnt.

Nehmt euch genug Zeit für das Gespräch

Es ist sehr gut:
Wenn ihr euch genug Zeit nehmt.
Denn dann könnt ihr über alle Sachen reden.
Und ihr habt genug Zeit für alle Fragen.

Verschiebt das Gespräch nicht immer wieder

Für viele Menschen ist es sehr schwer:
Über zu reden.
Sie brauchen viel Mut dazu.
Aber das Gespräch ist sehr wichtig.
Wenn dein Sex- oder deine Sex-
über die Bescheid weiß:
Dann könnt ihr euch auch besonders gut schützen.
Deshalb ist es sehr gut:
Wenn ihr schnell über die redet.

Fragen sind wichtig

Es ist okay:
Wenn ihr nicht alles über die wisst.
Dann ist es aber sehr wichtig:
Wenn ihr viele Sachen fragt.
So könnt ihr mehr über die von anderen Menschen heraus-finden.

Vielleicht willst du nicht so schnell über die STI sprechen

Es kann sein:
Dass du nicht sofort über deine reden willst.
Zum Beispiel:
Wenn du einen neuen Sex-
oder eine neue Sex- hast.
Aber du willst vielleicht trotzdem Sex haben.
Dann ist es sehr wichtig:
Das ihr euch beim Sex schützt.
Zum Beispiel: Mit einem .