Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Kondome als Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten

Ein guter Schutz beim sind Kondome.
Sie schützen dich zum Beispiel:
Vor Krankheiten,
die du beim bekommen kannst.

Hier kannst du viele dazu lesen:

1. Kondome haben viele Vorteile

  • Kondome schützen dich zum Beispiel vor Krankheiten,
    die du beim bekommen kannst.
  • Du kannst Kondome in vielen Geschäften kaufen.
  • Sie kosten nicht so viel Geld.
  • Du kannst sie leicht benutzen.
  • Kondome haben keine .
  • Kondome können mehr Lust beim machen.
    Zum Beispiel:
    Manche Kondome sind etwas dicker.
    Das kann dabei helfen:
    Den heraus-zu zögern.
    Das bedeutet:
    Du bekommst den nicht so schnell.

Manche Kondome schmecken zum Beispiel:

  • Nach Himbeere,
  • nach Erdbeere
  • oder nach Banane.

Das ist besonders schön bei .

 

Und manche Kondome haben .
Das ist für manche Menschen beim besonders schön.

Zurück zum Anfang

2. Wie Kondome schützen

Die meisten Kondome sind aus sehr dünnem Gummi.
Das Gummi heißt: .

Du spürst das Kondom beim nur ein bisschen.

Es ist sehr wichtig:
Dass du ein Kondom beim benutzt.
Denn das Kondom verhindert:
Dass in deinen Körper kommen.
sind zum Beispiel:

Das ist die Samen-Flüssigkeit;
die aus dem Penis kommt.

  • Scheiden-Flüssigkeit

In den können zum Beispiel
von sexuell-übertragbaren Krankheiten sein.

Du musst auf diese Sachen achten:

  • Das Kondom muss dir richtig passen.
  • Und du musst es richtig benutzen.

Damit das Kondom dich und deinen
oder deine gut schützen kann.

Zurück zum Anfang

3. Wie du das Kondom findest, das dir passt.

Die Größe von dem Kondom ist wichtig!

  • Das Kondom darf nicht zu groß sein.
    Wenn es zu groß ist:
    Dann rutscht es beim leicht vom Penis ab.
  • Das Kondom darf nicht zu eng sein.
    Wenn es zu eng ist:
    Dann reißt es sehr schnell.
    Wenn du es über den Penis ziehen willst.
  • Das Kondom muss richtig passen.
    sonst schützt es dich und deinen
    oder deine nicht.

Wie breit das Kondom sein muss

Die Breite von den Kondomen steht auf der Verpackung.
Deshalb ist es wichtig:
Dass du die richtige Kondom-Größe weißt.
Wenn du Kondome kaufen willst.

So kannst du die richtige Kondom-Größe heraus-finden:

  • Dein Penis muss steif sein.
  • Dann brauchst du ein ,
    das beweglich ist.
  • Leg das an der dicksten Stelle
    um deinen Penis herum.
  • Auf dem kannst du sehen:
    Wie dick dein Penis ist.

Danach kannst du die Zahlen hier in das Kondometer eingeben.

Das Kondometer ist ein Rechner.
Es rechnet dir aus:
Wie groß dein Kondom sein muss.

Es gibt viele verschiedene Kondome

In schwerer Sprache heißt das:
Kondome haben verschiedene Pass-Formen.

Zum Beispiel:

Manche Kondome sind an der Spitze etwas weiter.
Und manche Kondome sind in der Mitte etwas enger.

Vielleicht musst du erst verschiedene Kondome ausprobieren:
Bis du das richtige Kondom findest.

Das Kondom ist richtig für dich:

  • Wenn du das Kondom leicht über deinen Penis ziehen kannst
  • Wenn du das Kondom nur ein bisschen spürst.

Und wenn du es nach dem wieder gut abziehen kannst

Welches Kondom du für welche Sex-Art benutzen kannst

kannst du ein sehr dünnes Kondom benutzen.
Wenn du haben willst,
dann musst du ein dickeres Kondom benutzen.

Kondome ohne Latex

Viele Kondome sind aus .
Das ist ein besonderes Gummi.
Manche Menschen bekommen von eine .
Sie bekommen zum Beispiel:

  • Kleine Pickel auf der Haut
  • oder kleine Bläschen.

Das ist kein schönes Gefühl.

Für diese Menschen gibt es Kondome ohne .

4. Auf diese Sachen musst du achten, wenn du Kondome benutzt

Davor musst du Kondome schützen:

  • Du darfst sie nicht in die Sonne legen.
    Denn sie dürfen nicht heiß werden.
  • Du darfst sie nicht zu sehr drücken.
    Zum Beispiel: Wenn du sie in der Hosen-Tasche hast.
  • Du musst darauf achten:
    Dass du die Verpackung nicht kaputt machst.

Und dass du das Kondom nicht beschädigst.
Zum Beispiel:

  • Wenn du spitze Finger-Nägel hast.
  • Oder wenn du ein hast.

Das ist auch wichtig:

  • Ziehe nie 2 Kondome über-einander über deinen Penis.

Denn beim reiben die Kondome an-einander.
Dadurch können sie kaputt gehen.

  • Benutze jedes Kondom nur 1 Mal.
  • Manchmal benutzt du beim vielleicht .

Dann achte darauf:
Das muss für Kondome sein.

  • Manchmal benutzt du beim
    vielleicht auch noch ein anderes .
    Zum Beispiel:
  • Eine Verhütungs-Creme
  • oder ein Verhütungs-Zäpfchen.

Durch diese können Kondome kaputt gehen.
Dann schützt das Kondom dich und deinen
oder deine nicht mehr.

Zurück zum Anfang

5. Wie du das Kondom richtig benutzt

Hier kannst du dir ansehen:
Wie du das Kondom richtig auf deinen Penis ziehst.

Nach dem musst du das Kondom weg-schmeißen.
Aber Achtung!
Kondome dürfen nicht in die Toilette geschmissen werden.
Sie gehören in den Müll-Eimer.

Zurück zum Anfang

6. Wo du Kondome kaufen kannst

Du kannst Kondome in vielen verschiedenen Geschäften kaufen.
Zum Beispiel:

Darauf musst du achten,  wenn du Kondome kaufst

  • Kondome haben ein Verfalls-Datum

Das bedeutet:
Sie schützen nur für eine bestimmte Zeit.
Das Verfalls-Datum steht auf der Kondom-Verpackung.

  • Kondome haben ein CE-Prüf-Zeichen
    Das bedeutet:
    Die Kondome werden geprüft.
  • Kondome haben verschiedene Größen
    Die Größen stehen auf der Kondom-Verpackung.
    Deine richtige Kondom-Größe
    kannst du mit dem Kondometer heraus-finden.

Zurück zum Anfang

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.