Du bist eingeloggt! Du bist in der Online-Beratung eingeloggt! Abmelden

Achtung

Du warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Abmelden

Kondome als Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten

Ein guter Schutz beim sind .
Sie schützen dich zum Beispiel:
Vor Krankheiten,
die du beim bekommen kannst.

Hier kannst du viele dazu lesen:

1. Kondome haben viele Vorteile

  • schützen dich zum Beispiel vor Krankheiten,
    die du beim bekommen kannst.
  • Du kannst in vielen Geschäften kaufen.
  • Sie kosten nicht so viel Geld.
  • Du kannst sie leicht benutzen.
  • haben keine .
  • können mehr Lust beim machen.
    Zum Beispiel:
    Manche sind etwas dicker.
    Das kann dabei helfen:
    Den heraus-zu zögern.
    Das bedeutet:
    Du bekommst den nicht so schnell.

Manche schmecken zum Beispiel:

  • Nach Himbeere,
  • nach Erdbeere
  • oder nach Banane.

Das ist besonders schön bei .

 

Und manche haben .
Das ist für manche Menschen beim besonders schön.

Zurück zum Anfang

2. Wie Kondome schützen

Die meisten sind aus sehr dünnem Gummi.
Das Gummi heißt: .

Du spürst das beim nur ein bisschen.

Es ist sehr wichtig:
Dass du ein beim benutzt.
Denn das verhindert:
Dass in deinen Körper kommen.
sind zum Beispiel:

Das ist die Samen-Flüssigkeit;
die aus dem Penis kommt.

  • Scheiden-Flüssigkeit

In den können zum Beispiel
von sexuell-übertragbaren Krankheiten sein.

Du musst auf diese Sachen achten:

  • Das muss dir richtig passen.
  • Und du musst es richtig benutzen.

Damit das dich und deinen Partner
oder deine Partnerin gut schützen kann.

Zurück zum Anfang

3. Wie du das Kondom findest, das dir passt.

Die Größe von dem Kondom ist wichtig!

  • Das darf nicht zu groß sein.
    Wenn es zu groß ist:
    Dann rutscht es beim leicht vom Penis ab.
  • Das darf nicht zu eng sein.
    Wenn es zu eng ist:
    Dann reißt es sehr schnell.
    Wenn du es über den Penis ziehen willst.
  • Das muss richtig passen.
    sonst schützt es dich und deinen Partner
    oder deine Partnerin nicht.

Wie breit das Kondom sein muss

Die Breite von den Kondomen steht auf der Verpackung.
Deshalb ist es wichtig:
Dass du die richtige -Größe weißt.
Wenn du kaufen willst.

So kannst du die richtige -Größe heraus-finden:

  • Dein Penis muss steif sein.
  • Dann brauchst du ein ,
    das beweglich ist.
  • Leg das an der dicksten Stelle
    um deinen Penis herum.
  • Auf dem kannst du sehen:
    Wie dick dein Penis ist.

Danach kannst du die Zahlen hier in das Kondometer eingeben.

Das Kondometer ist ein Rechner.
Es rechnet dir aus:
Wie groß dein sein muss.

Es gibt viele verschiedene

In schwerer Sprache heißt das:
haben verschiedene Pass-Formen.

Zum Beispiel:

Manche sind an der Spitze etwas weiter.
Und manche sind in der Mitte etwas enger.

Vielleicht musst du erst verschiedene ausprobieren:
Bis du das richtige findest.

Das ist richtig für dich:

  • Wenn du das leicht über deinen Penis ziehen kannst
  • Wenn du das nur ein bisschen spürst.

Und wenn du es nach dem wieder gut abziehen kannst

Welches Kondom du für welche Sex-Art benutzen kannst

kannst du ein sehr dünnes benutzen.
Wenn du haben willst,
dann musst du ein dickeres benutzen.

Kondome ohne Latex

Viele sind aus .
Das ist ein besonderes Gummi.
Manche Menschen bekommen von eine .
Sie bekommen zum Beispiel:

  • Kleine Pickel auf der Haut
  • oder kleine Bläschen.

Das ist kein schönes Gefühl.

Für diese Menschen gibt es ohne .

4. Auf diese Sachen musst du achten, wenn du Kondome benutzt

Davor musst du Kondome schützen:

  • Du darfst sie nicht in die Sonne legen.
    Denn sie dürfen nicht heiß werden.
  • Du darfst sie nicht zu sehr drücken.
    Zum Beispiel: Wenn du sie in der Hosen-Tasche hast.
  • Du musst darauf achten:
    Dass du die Verpackung nicht kaputt machst.

Und dass du das nicht beschädigst.
Zum Beispiel:

  • Wenn du spitze Finger-Nägel hast.
  • Oder wenn du ein hast.

Das ist auch wichtig:

  • Ziehe nie 2 über-einander über deinen Penis.

Denn beim reiben die an-einander.
Dadurch können sie kaputt gehen.

Dann achte darauf:
Das muss für sein.

  • Manchmal benutzt du beim
    vielleicht auch noch ein anderes .
    Zum Beispiel:
  • Eine Verhütungs-Creme
  • oder ein Verhütungs-Zäpfchen.

Durch diese können kaputt gehen.
Dann schützt das dich und deinen Partner
oder deine Partnerin nicht mehr.

Zurück zum Anfang

5. Wie du das Kondom richtig benutzt

Hier kannst du dir ansehen:
Wie du das richtig auf deinen Penis ziehst.

Nach dem musst du das weg-schmeißen.
Aber Achtung!
dürfen nicht in die Toilette geschmissen werden.
Sie gehören in den Müll-Eimer.

Zurück zum Anfang

6. Wo du Kondome kaufen kannst

Du kannst in vielen verschiedenen Geschäften kaufen.
Zum Beispiel:

Darauf musst du achten,  wenn du Kondome kaufst

Das bedeutet:
Sie schützen nur für eine bestimmte Zeit.
Das Verfalls-Datum steht auf der -Verpackung.

  • haben ein CE-Prüf-Zeichen
    Das bedeutet:
    Die werden geprüft.
  • haben verschiedene Größen
    Die Größen stehen auf der -Verpackung.
    Deine richtige -Größe
    kannst du mit dem Kondometer heraus-finden.

Zurück zum Anfang