1. Kondome haben viele Vorteile
- Kondome schützen dich zum Beispiel vor Krankheiten,
die du beim Sex bekommen kannst. - Du kannst Kondome in vielen Geschäften kaufen.
- Sie kosten nicht so viel Geld.
- Du kannst sie leicht benutzen.
- Kondome haben keine Neben-Wirkungen.
- Kondome können mehr Lust beim Sex machen.
Zum Beispiel:
Manche Kondome sind etwas dicker.
Das kann dabei helfen:
Den Orgasmus heraus-zu zögern.
Das bedeutet:
Du bekommst den Orgasmus nicht so schnell.
2. Wie Kondome schützen
Die meisten Kondome sind aus sehr dünnem Gummi.
Das Gummi heißt: Latex.
Du spürst das Kondom beim Sex nur ein bisschen.
Es ist sehr wichtig:
Dass du ein Kondom beim Sex benutzt.
Denn das Kondom verhindert:
Dass Körper-Flüssigkeiten in deinen Körper kommen.
Körper-Flüssigkeiten sind zum Beispiel:
- Sperma
Das ist die Samen-Flüssigkeit;
die aus dem Penis kommt.
- Scheiden-Flüssigkeit
- Flüssigkeit von der Schleim-Haut im Darm
- oder Blut von der Monats-Blutung.
In den Körper-Flüssigkeiten können zum Beispiel
Viren von sexuell-übertragbaren Krankheiten sein.
3. Wie du das Kondom findest, das dir passt.
Die Größe von dem Kondom ist wichtig!
- Das Kondom darf nicht zu groß sein.
Wenn es zu groß ist:
Dann rutscht es beim Sex leicht vom Penis ab. - Das Kondom darf nicht zu eng sein.
Wenn es zu eng ist:
Dann reißt es sehr schnell.
Wenn du es über den Penis ziehen willst. - Das Kondom muss richtig passen.
sonst schützt es dich und deinen Partner
oder deine Partnerin nicht.
So kannst du die richtige Kondom-Größe heraus-finden:
- Dein Penis muss steif sein.
- Dann brauchst du ein Maßband,
das beweglich ist. - Leg das Maßband an der dicksten Stelle
um deinen Penis herum. - Auf dem Maßband kannst du sehen:
Wie dick dein Penis ist.
Danach kannst du die Zahlen hier in das Kondometer eingeben.
Das Kondometer ist ein Rechner.
Es rechnet dir aus:
Wie groß dein Kondom sein muss.
Es gibt viele verschiedene Kondome
In schwerer Sprache heißt das:
Kondome haben verschiedene Pass-Formen.
Zum Beispiel:
Manche Kondome sind an der Spitze etwas weiter.
Und manche Kondome sind in der Mitte etwas enger.
Vielleicht musst du erst verschiedene Kondome ausprobieren:
Bis du das richtige Kondom findest.
Das Kondom ist richtig für dich:
- Wenn du das Kondom leicht über deinen Penis ziehen kannst
- Wenn du das Kondom nur ein bisschen spürst.
Und wenn du es nach dem Sex wieder gut abziehen kannst
Welches Kondom du für welche Sex-Art benutzen kannst
- Für den Vaginal-Sex
- und für den Oral-Sex
kannst du ein sehr dünnes Kondom benutzen.
Wenn du Anal-Sex haben willst,
dann musst du ein dickeres Kondom benutzen.
4. Auf diese Sachen musst du achten, wenn du Kondome benutzt
Davor musst du Kondome schützen:
- Du darfst sie nicht in die Sonne legen.
Denn sie dürfen nicht heiß werden. - Du darfst sie nicht zu sehr drücken.
Zum Beispiel: Wenn du sie in der Hosen-Tasche hast. - Du musst darauf achten:
Dass du die Verpackung nicht kaputt machst.
Das ist auch wichtig:
- Ziehe nie 2 Kondome über-einander über deinen Penis.
Denn beim Sex reiben die Kondome an-einander.
Dadurch können sie kaputt gehen.
Dann achte darauf:
Das Gleit-Gel muss für Kondome sein.
- Manchmal benutzt du beim Sex
vielleicht auch noch ein anderes Verhütungs-Mittel.
Zum Beispiel: - Eine Verhütungs-Creme
- oder ein Verhütungs-Zäpfchen.
Durch diese Verhütungs-Mittel können Kondome kaputt gehen.
Dann schützt das Kondom dich und deinen Partner
oder deine Partnerin nicht mehr.