AchtungDu warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Ausloggen
Du bist ausgeloggt! Du bist aus der  Online Beratung ausgeloggt!
Diese Seite vorlesen

Die »Hautnah« Kampagne

Die »Hautnah«-Kampagne motiviert sexuell aktive Menschen, sich selbst zu schützen und auf den Schutz von Partnerinnen und Partnern zu achten. Gleichzeitig empfiehlt sie, sich bei Symptomen auf eine sexuell übertragbare Infektion testen zu lassen. Die Kampagne sensibilisiert für sexuell übertragbare Infektionen, die weit verbreitet sind und zum Teil schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben können. Wer informiert ist und sich schützt, beispielsweise mit Kondomen, kann Sexualität genießen und braucht sich keine Sorgen um mögliche Folgen einer sexuell übertragbaren Infektion zu machen.

Leicht bekleideter weiblicher Oberkörper mit dem Text
Zwei Unterschenkel mit Socken und dem Text
Ein Mann berührt den Bund der Unterhose und hat auf seinem Bauch den Text
Eine Person mit Sommersprossen, auf deren Bauch der Text
leicht bekleideter weiblicher Oberkörper mit dem Text
Zwei Hände öffnen die Hose von einem oberkörperfreien Mann

Den Bedarf, für den Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STI) zu sensibilisieren, belegt die repräsentative Studie zu Gesundheit und Sexualität in Deutschland (GeSiD). Den Daten zufolge hat ein Großteil der Befragten, bei denen schon einmal eine STI diagnostiziert wurde, die Partnerin oder den Partner darüber informiert. Bei Frauen sind dies je nach Infektion zwischen 88 Prozent (zum Beispiel bei Chlamydien) und 73 Prozent (bei Genitalwarzen), bei Männern zwischen 84 Prozent (bei Chlamydien) und 70 Prozent (bei Gonorrhö/Tripper). Jedoch bedeutet das auch, dass bis zu einem Drittel der Befragten ihre Partnerin oder ihren Partner nicht informiert haben. Das kann dazu führen, dass eine notwendige medizinische Behandlung eventuell nicht rechtzeitig erfolgt und dadurch gesundheitliche Spätfolgen auftreten können.


Hintergrundinformationen

Infoblatt zur »Hautnah«Plakatkampagne

Zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen hat die BZgA die »Hautnah«-Plakatkampagne initiiert. Dabei werden auch Erkenntnisse aus der Studie zu Sexualität und Gesundheit (GeSid) genutzt. Untersucht wurde dabei die Kommunikation über HIV und andere STI, über Kondome, über STI mit Ärztin oder Arzt sowie der Bekanntheit von sexuell übertragbaren Infektionen (STI).

Format: Infoblatt, PDF, 257 KB

Medientyp: Hintergrundinformationen

Datum: 28.09.2021

Herunterladen

Pressemitteilung

»Hautnah«Plakatkampagne der BZgA motiviert zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen

Mit aufmerksamkeitsstarken Plakatmotiven der Initiative LIEBESLEBEN, die viel Haut zeigen, informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bundesweit zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Die »Hautnah«Kampagne motiviert sexuell aktive Menschen, sich selbst zu schützen und auf den Schutz von Partnerinnen und Partnern zu achten.

Format: Presseinformation, PDF, 138 KB

Medientyp: Pressemitteilung

Datum: 01.06.2021

Herunterladen

Bildmaterial

Pressemotive der »Hautnah« Kampagne im Hochformat

Neun Pressemotive von der »Hautnah« Kampagne 2021 im Hochformat zum Download.
Die Motive sind Teil der Kampagnenkommunikation, um sexuell aktive Menschen zu motivieren, sich selbst und Ihre Partnerinnen und/oder Partner zu schützen.

Format: Print-PDFs zur Hautnah-Kampagne im Hochformat, ZIP, 44 MB

Medientyp: Bildmaterial

Datum: 01.06.2021

Herunterladen

Pressemotive der »Hautnah« Kampagne im Querformat

Hier finden Sie neun Pressemotive der »Hautnah« Kampagne im Querformat.
Die Motive sind Teil der Kampagnenkommunikation, um sexuell aktive Menschen zu motivieren, sich selbst und Ihre Partnerinnen und/oder Partner zu schützen.

Format: Print-PDFs zur Hautnah-Kampagne im Querformat, ZIP, 48 MB

Medientyp: Bildmaterial

Datum: 01.06.2021

Herunterladen
© 2024 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung