Online Dating

Dating ist vielfältig und findet seit langem schon nicht mehr nur in der analogen Welt statt. Online Dating über Apps oder Internet-Portale ist gefragter denn je. Doch egal, ob man online auf die Suche geht oder sich zuerst in der Bar, im Café oder bei der Arbeit begegnet – wenn es intim wird, sollte Safer Sex ein Thema sein, über das man offen spricht.

Junger Mann hält ein Smartphone in der Hand und informiert sich online.

Online oder offline? Hauptsache sicher!

Mögliche (Sex-)Partnerinnen oder (Sex-)Partner zu finden, ist online eine Leichtigkeit. Spontane Treffen, neue Leute kennenlernen, eine schöne Zeit miteinander verbringen und vielleicht auch Sex – all das geht dank des Internets viel leichter. Und auch ganz unverbindliche Sex-Dates sind kein Tabu mehr.

Bei all dem solltest du dir jedoch im Klaren sein, was du möchtest und wie weit du gehen willst. Suchst du das schnelle Abenteuer? Oder doch eher etwas für eine Beziehung? Möchtest du direkt zur Sache kommen? Oder willst du dein Gegenüber erstmal länger kennenlernen? Und was erwartest du überhaupt, wenn du Menschen datest?

Bei solchen Fragen sollte auch das Thema Safer Sex eine Rolle spielen. Denn ganz egal, wie vielversprechend und sexy ein Profilbild vielleicht auch ist – es verrät nicht, ob dein Gegenüber vielleicht eine sexuell übertragbare Infektion (STI) hat. Daher sprich das Thema offen an und werde selbst aktiv, um dich und andere zu schützen. So gibt es nach dem Date kein böses Erwachen!


Verwandte Themen

© 2018 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung