AchtungDu warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Ausloggen
Du bist ausgeloggt! Du bist aus der  Online Beratung ausgeloggt!
Diese Seite vorlesen

Asexualität

Vielfalt gehört zum Leben einfach dazu – auch wenn es um die persönlichen Vorlieben beim Sex geht! Und das ist genauso der Fall, wenn du keine oder kaum sexuelle Anziehung gegenüber anderen Menschen empfindest. Asexualität ist eine ganz normale sexuelle Orientierung wie Hetero-, Homo-, Bi- und Pansexualität auch. Deshalb finde heraus, wie du dich in Sachen Sexualität wohlfühlst, und gehe deinen eigenen Weg – nur du bestimmst, was für dich richtig ist.

So, wie du dich wohlfühlst

Für viele ist Sexualität wichtig und gehört irgendwie zum Leben dazu. Asexuelle Menschen können sich deshalb manchmal missverstanden fühlen, was eine große Belastung sein kann. Denn was Asexualität bedeutet, wird oft falsch verstanden: Wer kein Verlangen nach Sex hat, sucht sich das nicht bewusst aus und zwingt sich auch nicht zum Verzicht. Und nicht alle asexuellen Menschen haben generell gar kein Interesse an Sex – mache haben nur sehr selten Lust darauf oder haben Sex am liebsten mit sich selbst. Das ist von Mensch zu Mensch ganz verschieden!

Alles, was außer Sex noch zwischen Menschen passiert, also Flirten, Intimität, Zuneigung und Beziehungen, kann für Asexuelle genauso zum Alltag dazugehören, wie für alle anderen auch. Ob und in welcher Form dir Sex gefällt und Spaß macht, entscheidest du selbst. Lass dich hier nicht verunsichern!

»Ich bin asexuell. Das zu wissen und mich selbst zu verstehen, war eine riesige Befreiung für mich!« Shauna, 24 Jahre

Bei Asexualität – und auch bei anderen sexuellen Orientierungen – geht es darum, nach dem eigenen Empfinden zu handeln und den eigenen Bedürfnissen nachzugehen. Nicht alle kennen sich mit sexueller Vielfalt aus. Und auch für dich kann es vielleicht nicht immer leicht sein, offen über Asexualität zu sprechen. Mach dir deshalb klar: Es geht um dich und darum, dass du dich wohlfühlst.

Safer Sex betrifft alle

Ganz gleich, wie du bist – das Thema Safer Sex geht alle an. Und selbst wenn du keinen Sex hast – zeige Verständnis dafür, dass anderen das Thema Safer Sex wichtig ist, denn es geht hierbei um ihre Gesundheit.

Kennst du deine Bedürfnisse?

Sex scheint manchmal überall zu sein – in Serien, in sozialen Medien, in der Werbung... Und manche Menschen haben auch sehr genaue Vorstellungen davon, wie Sex sein sollte. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle dieser Meinung sind. Wie jeder Mensch hast auch du deine ganz eigenen Bedürfnisse. Und das ist auch gut so! Denn es geht nicht darum, es anderen recht zu machen, sondern darum, dich selbst wohlzufühlen. Und das kann auch heißen, dass du als asexueller Mensch andere Menschen kennenlernen möchtest, flirtest und Beziehungen führst. Das kann aufregend sein, ganz unabhängig von der sexuellen Orientierung. Und dabei kann es dir helfen, offen über deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen – selbst wenn für dich Sex keine große Bedeutung hat.

© 2024 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung