AchtungDu warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Ausloggen
Du bist ausgeloggt! Du bist aus der  Online Beratung ausgeloggt!
Diese Seite vorlesen

Homosexualität

In Sachen Liebe, Sex und Partnerschaft ist jeder Mensch anders. Wenn du dich zu Menschen des gleichen Geschlechts hingezogen fühlst, bist du vermutlich homosexuell, schwul oder lesbsich. Das ist völlig normal und gut so! Denn auch wenn es über Homosexualität viele Vorurteile geben mag – lass dich davon nicht verunsichern und steh zu dir selbst. Es lohnt sich immer, deine Sexualität anzunehmen und auszuleben – ganz gleich, ob du schwul oder lesbisch bist, hetero-, pan-, bi- oder asexuell.

Du bist, wie du bist

Es kann sein, dass dein Umfeld gar nicht auf die Idee kommt, dass du homosexuell bist und dich zu deinem eigenen Geschlecht hingezogen fühlst. Und selbst nach einem Coming-out kann es schwierig sein, denn lesbische und schwule Menschen werden nach wie vor häufig diskriminiert. Dabei ist Homosexualität weder unnatürlich noch krankhaft, weder eine Sünde noch ein Fehler. Lass dir nichts anderes einreden!

Wie bei jeder anderen sexuellen Orientierung auch, geht es auch bei Homosexualität um den Ausdruck deines ganz persönlichen Empfindens, deiner ganz individuellen Wünsche und Bedürfnisse. Und selbst wenn du auf Vorbehalte stoßen magst, sollte dich das auf keinen Fall daran hindern, deine Sexualität so auszuleben, wie es sich für dich gut anfühlt. Egal auf welches Geschlecht du stehst, es geht allein um dich, deine eigenen Vorlieben und deine persönlichen Empfindungen.

»Erst dachte ich, dass mit den Typen wäre nur so eine Phase. Aber dann hab ich mich richtig in meinen Freund verliebt und gemerkt, dass diese Seite von mir schon immer da war. Ob ich mich deshalb als »schwul« bezeichnen würde, weiß ich noch nicht. Ich finde nicht, dass ich mich da festlegen muss.« Niklas, 18 Jahre

Und wer sagt mir, wie das geht?

Ob man homosexuell, schwul oder lesbisch, ist oder nicht – wenn es um Liebe, Sex und Partnerschaft geht stellt man sich oft dieselben Fragen: Wie flirtet man? Wie kommt man sich einander näher? Und wie ist es eigentlichen in Sachen Sex? Auf all diese Fragen gibt es eigentlich nur eine Antwort: Es kommt immer ganz auf den einzelnen Menschen an – die sexuelle Orientierung hat damit nichts zu tun.

Dennoch haben manche Menschen falsche Vorstellungen davon, wie es in lesbischen oder schwulen Beziehungen aussieht, wie etwa vermeintliche Rollen verteilt sind oder wie Sex abläuft. Aber das hat viel mit Unwissenheit und auch Vorurteilen zu tun! Mach dir deshalb klar: Du entscheidest, was du magst und wie es für dich richtig ist. Das gilt beim Flirten, beim Dating und auch in Sachen Safer Sex. Bei all dem solltest du auf deine eigenen Wünsche hören. Und dazu hilft es, offen zu sein. Sprich die Themen an, die dich bewegen und ergreif ruhig selbst die Initiative. Das schafft Vertrauen und ihr lernt euch so auch besser kennen.

© 2024 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung