AchtungDu warst längere Zeit nicht aktiv. Zu deiner eigenen Sicherheit beenden wir deshalb in Kürze die Sitzung. Ausloggen
Du bist ausgeloggt! Du bist aus der  Online Beratung ausgeloggt!
Diese Seite vorlesen

Heterosexualität

Die eigene Sexualität zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln – das ist für jeden Menschen etwas Besonderes. Und da ist Heterosexualität, also wenn du dich zu Menschen eines anderen Geschlechts hingezogen fühlst, keine Ausnahme. Doch gerade weil Heterosexualität wahrscheinlich die häufigste sexuelle Orientierung ist, gibt es hier besonders viele Vorstellungen davon, wie Liebe, Sex und Partnerschaft zwischen heterosexuellen Menschen ablaufen sollten. In Wirklichkeit ist Heterosexualität aber genauso vielfältig und individuell, wie jede andere sexuelle Orientierung auch – denn es liegt ganz bei dir, was du daraus machst.

Heißt das, ich bin »normal«?

Wenn du dich zu Menschen eines anderen Geschlechts hingezogen fühlst, scheint das wohl erstmal ganz normal: Vom »Vater-Mutter-Kind«-Spielen im Kindergarten bis hin zur Ehe – fast alles scheint darauf ausgerichtet zu sein, dass sich Frau und Mann zueinander hingezogen fühlen. Dabei entstehen jedoch auch Erwartungen, etwa dass man irgendwann Kinder bekommt, heiratet und eine eigene Familie gründet.

Solche Erwartungen können schwierig sein, gerade wenn man sie nicht erfüllt und vielleicht auch gar nicht erfüllen möchte. Das kann Druck erzeugen und auf diese Weise sogar der Gesundheit schaden. Deshalb: Mach dich frei von Erwartungen, die deinen eigenen Vorstellungen nicht entsprechen. Bei Beziehungen, Liebe und Sex gibt es kein »normal« – sondern so viele unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche, wie es Menschen gibt. Deine Sexualität sollte dir Spaß machen und gut tun – das ist das Wichtigste.

»Die angeblich klassische Rollenverteilung in einer Beziehung passt nicht zu mir, deswegen finde es total spannend, verschiedene Dinge ausprobieren. Ich muss mich da nicht festlegen und auch nicht irgendwelche Erwartungen erfüllen.« Leon, 21 Jahre

Mach es so, wie du es möchtest

Flirten, sich einander näherkommen und auch Sex sind spannende Dinge. Genieße sie und setze dich nicht unter Druck. Die vermeintlich großen Unterschiede zwischen den Geschlechtern spielen dabei keine Rolle. Und selbst wenn du vielleicht denkst, dass Frauen und Männer auch beim Sex Unterschiedliches wollen – es kommt immer ganz auf den einzelnen Menschen an, nicht auf dessen Geschlecht.

Was du magst und was nicht, was deine (Sex-)Partnerin oder dein (Sex-)Partner möchte und was nicht – das lässt sich am besten klären, wenn ihr offen darüber sprecht. Nur so lernt ihr die Wünsche eures Gegenübers kennen. Und ein solches Gespräch ist immer auch eine gute Gelegenheit, um die Sache mit der Verhütung und Safer Sex zu klären.

© 2024 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung